Durch eine direkte Integration in ERP- oder Warenwirtschaftsysteme lassen sich elektronische Rechnungen einfach und rechtskonfrom erzeugen. Die Rechnungsempfänger erhalten Zugriff auf ein Webportal, auf dem die Rechnungen hinterlegt sind und verwaltet werden können. Der Rechnungsempfänger selbst kann im Webportal festlegen, in welchem Format er seine Rechung erhalten möchte:
- Elektronische Rechnungen: Rechungen werden automatisch signiert, erhalten eine Zeitstempel sowie einen Signaturprüfbericht. Danach werden Sie dem Empfänger zugestellt und auf der Esker-SaaS-Plattform revisionssicher archiviert.
- Papierrechnungen per Post: Die Rechnungsdaten werden an das Esker Post-Center übertragen. Hier werden sie ausgedruckt, kuvertiert und postaufgeliefert. Alle Rechnungsdaten, die bis 12:00 Uhr mittags bei Esker eintreffen, werden noch am selben Tag verarbeitet und als Papierrechnungen versendet.
- Online-Archivierung: Rechnungen können rechtskonform und revisionssicher mit einem ständigen Online-Zugriff bis zu 11 Jahren archiviert werden.
"Die größte Hürde, auf die elektronische Rechnungsstellung umzusteigen, sind Vorbehalte des Rechnungsempfängers gegen das elektronische Format. Mit unserem SaaS-Angebot lässt sich E-Billing leichter umsetzen, weil ein Unternehmen seinen Rechnungsempfängern die Entscheidung überlassen kann, ob Rechnungen in Papierform oder elektronisch empfangen werden sollen. Schritt für Schritt lässt sich so mit steigender Akzeptanz der Rechnungsempänger auf E-Billing umsteigen. Durch dieses Angebot kann man Esker die Rechnungsstellung komplett überlassen und muss sich nicht um Rechtssicherheit oder Vorgaben des Umsatzsteuergesetzes kümmern", sagt Jean-Michel Bérard, CEO von Esker.
Elektronische Signatur von Partner TrustWeaver
Die Nutzung der Signaturen vom Partner TrustWeaver garantiert, dass elektronische Rechnungen in über 37 Ländern rechtskonfrom sind. Die Signaturen - in Deutschland beispielsweise die qualifizierte elektronische Signatur -, Zeitstempel und Validierungsberichte sind so ausgelegt, dass sie im Herkunfts- sowie im Zielland den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.
Gesichertes Kunden-Lieferanten-Webportal
Die SaaS-Lösung für E-Billing stellt dem rechnungstellenden Unternehmen sowie seinem Debitor ein Webportal zur Verfügung, das sich den individuellen Anforderungen entsprechend einfach anpassen lässt. Der Debitor und Kunde kann:
- das Format wählen, in welchem er seine Rechnungen erhalten möchte: in Papierform oder elektronisch
- Rechnungen herunterladen und verwalten, wobei Sicherheitsmechanismen mit höchsten Standards eingesetzt werden
Die Vorteile
- Es lassen sich bis zu 80 % der Kosten sparen bei der Umstellung auf die E-Rechnung
- Erhöhte Effizienz und Zeitersparnis: Esker kümmert sich um die Verarbeitung und Zustellung der Rechnung, was der Debitorenbuchhaltung freie Zeit für Kernaufgaben verschafft. Zeitaufwendige Arbeiten wie Ausdrucken, Kuvertieren, Freistempeln usw. fallen nicht mehr an.
- Realtime Tracking: Durch umfangreiche Analysemöglichkeiten lässt sich die Zustellung oder Nichtzustellung von Rechnungen, ob elektronisch oder in Papierform, genau nachvollziehen.
- Rechnungen sind schneller beim Kunden, Zahlungen erfolgen schneller: Rechnungen werden den Debitoren unmittelbar zugestellt, was zu schnelleren Geldeingängen führt. Auch Batchläufe am Monatsende sind nicht mehr nötig.
- Verbesserter Kundenservice durch Berücksichtigung der Kundenwünsche für den Rechnungsempfang
Preise
Elektronischen Rechungen ab 0,06 €
Mehr Information unter: www.arondemand.net