Der erste Schritt: ein neues ERP-System
Bisher waren bei Laboratorio Varifarma drei Vollzeitmitarbeiter damit beschäftigt, monatlich 500 Papierrechnungen in unzähligen manuellen Arbeitsschritten zu bearbeiten. Um dieses veraltete Verfahren durch einen zeitgemäßen und effizienten Prozess zu ersetzen, wurde zunächst eine modernere ERP-Geschäftslösung implementiert. "Wir konzentrieren uns nach wie vor auf die Umsetzung von Best Practices", so Fernando Casais, Finance & Administration Manager bei Laboratorio Varifarma. "Die Implementierung des ERP Systems war aber nur der erste Schritt in Richtung eines transparenten und ausbaufähigen Dokumentenmanagements."
Eine mitwachsende Lösung
Im Rahmen der Optimierung der Geschäftsumgebung suchte Laboratorio Varifarma nach einer Automatisierungslösung, die sich in das neue ERP-System integrieren ließ und künftig im Zuge des Unternehmenswachstums laufende Effizienzsteigerungen bei der Verarbeitung von Lieferantenrechnungen und anderen Dokumenten ermöglicht. "Als kleines, aber stetig wachsendes Unternehmen ist die Weiterentwicklung unser erklärtes Ziel. Mit der Esker-Lösung ist genau das möglich", berichtet Casais. "Die automatisierten Funktionen des Systems schaffen eine bessere Effizienz, Produktivität und Verschlankung unserer Prozesse."
Bearbeitungsstatus der Rechungen für Lieferanten in Portal einsehbar
Die Automatisierung des Rechnungseingangs bedeutet auch, dass bei der Buchung von Rechnungen mehr Zeit auf die Prüfung anstatt auf die Eingabe von Daten verwenden werden kann. Darüber hinaus haben Lieferanten die Möglichkeit, den Status ihrer Rechnungen über das Esker-Web-Portal einzusehen. "Es gibt auf allen Seiten nur Vorteile. Dank Esker können wir unsere Mitarbeiter effizienter einsetzen und erleichtern zudem unseren Kunden das Leben", so Casais weiter.
Über Laboratorio Varifarma
Laboratorio Varifarma unterhält zwei Laborstandorte in Buenos Aires (Argentinien). Das Pharmaunternehmen hat sich auf die Herstellung von Generika für die Onkologie spezialisiert. Darüber hinaus gibt es weitere Sparten wie Hämatologie, Biotechnologie, Medizintechnik und Transplantationstechnik.