Die Runde wurde von E! arlybird Venture Capital, Partners Group und Sofinnova Partners angeführt. Als neue Investoren haben sich BV Group Private Equity Bern, Quilvest Group, Rothschild Gestion, Invision AG und die Credit Lyonnais Private Equity Paris engagiert. Insgesamt überstieg das Investoreninteresse deutlich den Umfang der durchgeführten Kapitalerhöhung.
„Dies ist ein Meilenstein für Esmertec“, erklärt CEO Alain Blancquart. „In Zeiten, in denen Investiti! onen in Technologie-Unternehmen sehr sorgfältig abgewogen und bewertet werden, ist dies ein Vertrauensbeweis für unsere Strategie. Mit seiner Hochleistungs-Java-Plattform zielt Esmertec auf den breiten Endverbrauchermarkt für Endgeräten wie Mobiltelefone, PDAs (Person Digital Assistants) und Home Multimedia-Systeme. Wir werden die jetzt aufgenommenen finanziellen Mittel nutzen, um mit Esmertec weiter auf globaler Ebene zu wachsen .“
Die rasante Entwicklung von Esmertec im Jahr 2003, war maßgeblich für das große Investoreninteresse:
- Im Rahmen von mehr als 25 Kundenprojekten weltweit werden bis März 2004 voraussichtlich 28 Millionen Exemplare der mobilen Jave-Runtime-Plattform von Esmertec ausgeliefert. Die aktuelle Auftragslage repräsentiert insgesamt einen Bestand von über 120 Millionen Stück.
- Es wurden technische Partnerschaften mit einigen der einflussr eichsten Unternehmen der Kommunikationsbranche geschlossen, darunter, Sun Microsystems, Intel, Texas Instruments, Qualcomm, Agere Systems, NTT DoCoMo und mehreren führenden Mobilnetz-Betreibern, um die wirtschaftlich und technologisch beste Java-Lösung für jede Plattform zu liefern.
- Zur optimalen Unterstützung seiner weltweiten Kundenbasis, ist Esmertec seit diesem Jahr auch durch Geschäftsstellen in Singapur, Taipei, Shanghai und Seoul vertreten; gleichzeitig stärkte die Akquisition des Java-Geschäfts von Insignia Solutions das Produkt-Portfolio von Esmertec! .
- Im September 2003 wurde Esmertec nachhaltig profitabel.
Mit der nun abgeschlossenen Finanzierungsrunde hat Esmertec die Voraussetzung geschaffen, eine Schlüsselrolle im entstehenden Massenmarkt für Multime! dia-Mobiltelefone und andere Endgeräte zu spielen. Das Unternehmen pla nt, das zugeflossene Kapital zur Finanzierung des weiteren globalen Wachstums, zur Ergänzung der Produktpalette und zur Erschließung neuer Marktsegmente einzusetzen.