Bei immer kleiner werdenden Losgrössen und häufigen Produktwechseln werden Effizienz und Produktivität der SMT-Bestückungslinie zunehmend von den Kosten und Stillstandzeiten bei Umrüstungen bestimmt. Dies hat zur Folge, dass teure Hochleistungslinien nur noch 30% oder weniger Produktionsnutzung aufweisen. Das optimale, bezahlbare Linienkonzept wird zur entscheidenden Grösse. EMS-Firmen haben heute wenig Interesse, Aufträge für Kleinserien entgegenzunehmen.
Vor diesem Dilemma stand auch Camtec, ein KMU Unternehmen. Dabei ging es darum, die Stillstandzeiten in der ganzen Produktionskette zu verkürzen bei einer möglichst geringen Anzahl Mitarbeiter in der Produktion. Ziel war es, mit minimalem Aufwand an der Linie, die komplexen Produktionsanforderungen zu meistern und somit die Produktionskosten zu senken. Es wurde festgestellt, dass nicht die absolute Bestück-Leistung massgebend ist, sondern die Verkürzung der Stopp-Zeiten. Die Firma Essemtec entwickelte dazu das «Turtle vs. Rabbit» -Konzept.
Die Anforderungen:
Es müssen 655 aktive Produktionsprogramme mit einer durchschnittlichen Losgrösse von 1-50 produziert werden. Es werden ca. 600 verschiedene Bauelemente eingesetzt. Ziel ist Umrüstzeit Null. Die Produktion muss mit einem Bediener für die gesamte SMT-Linie inklusive Rüstung auskommen. Der Platzbedarf darf 5 x 2 m für die Bestücker nicht überschreiten, und das Konzept muss für ein KMU finanziell tragbar sein. Produktionsqualität und Produktions-Laufsicherheit muss höchste Anforderungen erfüllen.
Die Essemtec Lösung:
Es werden 4 absolut baugleiche FOX4 Maschinen eingesetzt. Jede Maschine kann das gesamte SMT-Spektrum abfahren. Jedes Modul kann alle Zuführungen einsetzen wie, z.B. Trays.
Auf der Linie können maximal 560 x 8 mm Rollen und zusätzliche Trays aufgerüstet werden. Wenn nötig, werden 20% online dazu gerüstet. Die FOX4 braucht nur 1.2 m2 Platz. Die Linie wird somit kleiner als 5 x 2 m2. Kontrolliert wird die Linie via eMis-Linien-Management.
Frau Brändle, Produktionsleiterin, bemerkt:
«Mit dem alten System hatten wir immer wieder Produktionsunterbrüche wegen kleineren Problemen an den Feedern und den Systemen. Unser Ziel war es, auf kleinerer Fläche (minus 30%), mehr Feeder Stellfläche zu haben und einen 30% höheren Output zu erreichen. Die Bestück-Qualität muss einwandfrei sein und auch die Lauf-Qualität der Linie. Mit der neuen Fox Linie von Essemtec haben wir alle diese Ziele erreicht. Unsere hohen Erwartungen wurden erfüllt und ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.»
Über Camtec GmbH
CAMTEC entwickelt und produziert hochmoderne Netzteile und Komponenten für die Automation, den Maschinenbau und die Elektronik-Industrie. Das Portfolio beinhaltet USV, Ladegeräte für Batterien und Ladegleichrichter für die DC USV, bis in den oberen kW-Bereich. Für den Powertrain der Automation bieten wir Redundant-Module, Einschaltstrombegrenzer und elektronische, völlig verschleissfreie Halbleiter-DC-Relais. CAMTEC produziert ausschliesslich im eigenen Werk in Deutschland. Das Unternehmen wird regelmässig vom deutschen TÜV nach DIN EN ISO9001:2015, CSA- und UL-Norm zertifiziert.
https://www.camtec-netzteile.de/...