Pioniergeist wird belohnt: Unter 95 Bewerbungen aus dem gesamten Münsterland hat sich Eucon mit dem Produkt „SmartSustain“ durchgesetzt und den ersten Platz in der Kategorie „Digitale Geschäftsmodelle“ belegt. In insgesamt fünf Kategorien wurden am Dienstagabend (11. Juni) zukunftsweisende Innovationen auf dem maakwi Campus in Heek vor rund 300 Gästen mit dem Innovationspreis Münsterland ausgezeichnet.
Philipp Schäfer, Managing Director von Eucon Real Estate, zeigte sich erfreut über die Anerkennung und betonte die Bedeutung digitaler Innovationen in der Immobilienbranche: „Wir freuen uns, der Immobilienwirtschaft ein Instrument an die Hand zu geben, das für mehr Transparenz bei Verbrauch, Kosten und Emissionen sorgt. Das ist gerade im Gebäudesektor notwendig, der für 30 bis 40 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich ist“, so Schäfer. SmartSustain ist ein KI-basiertes Tool, das beispielsweise die Daten aus Versorgerrechnungen und Energieausweisen automatisch extrahiert, transparent und qualitätsgesichert aufbereitet und die sonst mühsamen händischen Prozesse der Datenbeschaffung signifikant beschleunigt.
Bereits 2019 konnte Eucon mit seinem Portfolio für die Versicherungsbranche den Innovationspreis gewinnen. Die Lösungen helfen Versicherern mithilfe Künstlicher Intelligenz Schadenfälle schneller, effizienter und kundenzentrierter abzuwickeln.
Der Münsterland e.V. vergibt den Innovationspreis Münsterland alle zwei Jahre. Unter dem Motto „Fortschritt. Innovativ. Gestalten. Das Münsterland denkt voraus.“ waren in diesem Jahr 15 Unternehmen in den Kategorien „Wirtschaft“, „Wissenschaft trifft Wirtschaft“, „Start-up“, „Klein und pfiffig“ und „Digitale Geschäftsmodelle“ nominiert. Einen Überblick über die Preisverleihung und weitere Informationen zum Innovationspreis Münsterland erhalten Sie unter www.innovationspreis-muensterland.de.
Weitere Informationen zu Eucon finden Sie unter https://www.eucon.com/smartsustain.