Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 482300

EuPD Research - Hoehner Research & Consulting Group GmbH Adenauerallee 134 53113 Bonn, Germany http://www.eupd-research.com
Contact Mr Daniel Fuchs +49 228 4296645
Company logo of EuPD Research - Hoehner Research & Consulting Group GmbH
EuPD Research - Hoehner Research & Consulting Group GmbH

Entwicklungen in Kalifornien und den USA nach dem Treasury Grant Programm

(PresseBox) (Bonn / Long Beach, )
Am 14. Februar 2012 findet im Convention Center Long Beach, Kalifornien, das 5th PV Briefing & Networking Forum USA statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Joint Forces for Solar Initiative. Industrieexperten diskutieren über die Entwicklung des kalifornischen und amerikanischen Photovoltaikmarktes sowie die Optimierung der Hersteller-Installateursbeziehung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Entwicklung des kalifornischen sowie amerikanischen Photovoltaikmarktes ist das Thema des 5th PV Briefing & Networking Forum USA am 14. Februar 2012, in Long Beach, Kalifornien. Die Veranstaltung der Joint Forces for Solar Initiative fokussiert auf die Beziehung zwischen Installateuren sowie Herstellern und bietet eine optimale Netzwerkgelegenheit während der Solar POWER-GEN & Renewable Energy World Conference & Expo.

Auslaufen des Treasury Grant Program stellt Marktteilnehmer vor Herausforderungen

Mit dem Auslaufen des Treasury Grant Program (TGP) zum Jahreswechsel 2011/12, ist einer der Haupttreiber des Photovoltaik-Marktwachstums der letzten beiden Jahre weggefallen. Zwischen 2009 und 2011 förderte das Programm Projekte aus dem Bereich der Solarstromgewinnung mit mehr als 1,4 Mrd. USD. Damit war es für knapp 1 GW an Neuinstallationen verantwortlich. Seit diesem Jahr ist die Investition in eine Photovoltaikanlage nun weniger attraktiv und insbesondere im Segment von Anlagen mit einer Größe von mehr als 50 kW ist mit einer Abnahme der Installationen zu rechnen. In diesem Segment lag einer der Schwerpunkte des TGP. Welche weiteren Auswirkungen das Auslaufen des Programms auf den kalifornischen sowie amerikanischen Markt hat, wird auf dem 5th PV Briefing & Networking Forum USA in Long Beach diskutiert.

Erfolgreich in einem schwierigen Marktumfeld

Die Veranstaltung startet mit einem Blick auf den kalifornischen Markt mit der Präsentation "How to succeed in the Californian solar market". Auch wenn der dortige Markt der populärste für die Photovoltaiktechnologie in der Vergangenheit war und es weiterhin bleibt, benötigen Unternehmen eine erfolgreiche Strategie, um gegen die große Zahl an Solarunternehmen zu bestehen.

Danach folgt der Teil, den die Zuschauer während den vergangenen Veranstaltungen stets zur aktiven Teilnahme nutzten, und der die Basis für den Erfolg der Veranstaltungsreihe bildet. Die Podiumsdiskussion "How to optimize the supplier-installer relationship" behandelt Fragen über die Endkundenzufriedenheit, das Produktangebot sowie die Beschaffungskanäle kalifornischer Installateure und ein adäquates Marketing im Downstream- und Upstream-Bereich.

Den Abschluss bildet die Präsentation "Best practices and sales strategies to enhance business in the US" von Thomas Koerner, General Manager of North America for Astronergy Solar. Er gibt einen Einblick, warum es nötig ist, eine Strategie hinter der Modulfertigung zu entwickeln, die die verschiedenen Marktkanäle adäquat bedient und es erlaubt, in diesem Marktumfeld zu wachsen.

Einen speziellen Dank richten die Initiatoren an den Premiumsponsor Astronergy Solar, dem Goldsponsor Q.Cells und an CALSEIA, Xerosolar, der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer sowie den Medienpartnern Renewable Energy World, PV-Tech.org, pv magazine und Sun & Wind Energy.

Informationen zur Veranstaltung

Die Netzwerkveranstaltung 5th PV Briefing & Networking Forum USA findet am 14. Februar 2012 von 9.30 bis 12.00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Convention Center in Long Beach, Kalifornien. Die Teilnahme ist kostenlos.

Intersolar - Die weltweite Leitmesse für die gesamte Solarwirtschaft

Ganz im Sinne ihres Leitgedanken "Connecting Solar Business" ist die Intersolar die weltweite Leitmesse für Solartechnik. Mit ihrer zwanzigjährigen Erfahrung, über 3.400 Ausstellern und mehr als 110.000 Besuchern auf drei Kontinenten bringt die Intersolar wie keine andere Veranstaltung internationale Branchengrößen der Solarwirtschaft zusammen. Die Messe findet weltweit an vier Orten statt: München, San Francisco, Mumbai und Peking.

Veranstalter der Intersolar Europe sind die Solar Promotion GmbH, Pforzheim und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG. Die Messen in Nordamerika, Indien und China werden von den internationalen Tochtergesellschaften Solar Promotion International GmbH, Pforzheim und der Freiburg Management und Marketing International GmbH (FMMI) veranstaltet.

Joint Forces for Solar

Die Joint Forces for Solar Initiative ist eine globale Vereinigung von Stakeholdern entlang der Photovoltaik-Wertschöpfungskette. Sie rückt Basiswissen und grundlegendes Know-How in eine globale Dimension. Mit ihrem "Lokal trifft Global"- Ansatz bietet sie Insider-Informationen aus erster Hand. Denn Installateure stehen im täglichen Kontakt mit dem Endkonsumenten. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können Unternehmen ihre künftige Entwicklung positiv gestalten. Umgekehrt ermöglicht der "Global trifft Lokal"-Ansatz Installateuren den Zugang zu Informationen über die neuesten technologischen Entwicklungen und Änderungen von Markttrends. Ihnen bietet sich somit ein Wettbewerbsvorteil für den langfristigen Erfolg am Markt.

Mit den beiden Ansätzen bildet die Initiative eine Brücke für die Beteiligten der einzelnen Stufen der Wertschöpfungskette. Sie ist eine Plattform, bei der Meinungen, Ideen und Expertise geteilt werden. Joint Forces for Solar stärkt so die gesamte Solarindustrie und treibt deren Entwicklung voran.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.