Nach seinem Studium in der Physik an der Leibniz Universität Hannover mit dem Schwerpunkt Photonik und anschließender Promotion in optischen Beschichtungstechnologien am Laser Zentrum Hannover, übernahm er die Leitung der Abteilung Laserforschung beim Projektträger VDI Technologiezentrum. Dank seiner Kundennähe und guten Kundenbeziehungen folgten Positionen als Vorstand für Technologie bei der Lambda Physik AG, die Geschäftsführung bei der Microlas GmbH und die Position als Direktor für F&E bei der Sartorius AG, wobei er seine Affinität zur Unternehmensberatung erkannte.
Aufgrund seiner vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten in verschiedenen leitenden Positionen im Innovations- und Prozessmanagement von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen sowie Wissenschaftseinrichtungen, verfügt Dr. Rahe über ein umfangreiches Wissen und über 25 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet.
Seinen Weg zur EurA AG fand Dr. Rahe durch ein Akquise-Gespräch mit Vorstandsmitglied Gabriele Seitz, nach dem er rasch Interesse an der Beratungsfirma fand und großes Potenzial in deren Kombination aus Beratung und Technologie sah.
Mit seiner Begeisterung für den Motor- und Wassersport, möchte Dr. Rahe frischen Nordwind in die Teams der EurA bringen.
2014 baute er gemeinsam mit dem bisherigen Vorstand den neuen EurA-Geschäftsbereich Innovation- und Prozessmanagement, kurz I&P, auf und war seither dessen Teamleiter. 2020 wurde unter seiner Leitung eine neue EurA-Niederlassung in Berlin gegründet.
Dr. Rahes Ziel im EurA-Vorstand ist es, die Herausforderungen des Unternehmens auf lange Sicht meistern zu können, Arbeitsplätze zu sichern und neuen Mitarbeitern ein vielfältiges Angebot an Perspektiven bei der Innovationsberatung und Netzwerkmanagementgesellschaft zu bieten. Mit dem Aufbau von „Innovation EcoSystems“ sollen neben Vertrieb, interne Abläufe und Prozesse gestärkt sowie ein wirtschaftlich stabiles Unternehmen fortgeführt werden.
Neben seiner Industrieerfahrung und seinen Kundenkontakten bringt Dr. Rahe das Motto „EurA macht Spaß“ in die neue Vorstandstätigkeit mit ein.