Die Initiative mit ihren drei INNOspace®‑ Netzwerken, Space2Motion, Space2Agriculture und Space2Health, setzt Anreize und schafft Plattformen für einen branchenübergreifenden Wissens‑ und Technologietransfer zwischen Raumfahrt und anderen Wirtschaftssektoren. Dadurch fördert die Initiative Innovationen und unternehmerische Stärke und schafft so einen beiderseitigen Nutzen.
Durch die Aktivitäten in diesen bisher weltweit einzigartigen branchenübergreifenden Netzwerken konnten etliche Entwicklungsprojekte initiiert und unzählige Kontakte zwischen den beteiligten Personen und Branchen etabliert werden, was zu Geschäftstätigkeiten in vielfältiger Form führte. Eine Vielzahl von Projektideen steht zudem noch vor einer Umsetzung.
Die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR veranstaltete am 26. September zum zweiten Mal die netzwerkübergreifende INNOspace® Jahreskonferenz. In Bonn kamen die INNOspace‑Netzwerke Space2Motion, Space2Agriculture und Space2Health zusammen, um sich branchen‑ und netzwerkübergreifend auszutauschen.
Das Ziel der Veranstaltung war es, die thematischen Schnittmengen zwischen den drei INNOspace®‑Netzwerken aufzuzeigen, weitere Synergien anzubahnen und branchenübergreifende Innovationen zu ermöglichen.
Eröffnet wurde die Fachkonferenz durch Herrn Dr. Peter Gräf, dem Direktor für Anwendungen und Wissenschaft der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR, gefolgt von Keynotes aus den INNOspace‑Netzwerken. Die Keynotes wurden durch Herrn Dr. Thomas Schilling, Managing Director & Global Head of Platform Engineering, xarvio / BASF Digital Farming GmbH sowie Herrn Prof. Dr. Ralf Kindervater, Geschäftsführer, BIOPRO Baden-Württemberg GmbH gehalten.
Frau Dr. Franziska Zeitler, Abteilungsleiterin Innovation & Neue Märkte der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR, präsentierte einen Rückblick auf 10 Jahre INNOspace und gab einen Ausblick auf kommende Entwicklungen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch weitere Vorträge, branchen‑ und netzwerkübergreifende Workshops und ein Ausstellungs-Forum. Die Beiträge erfolgten u.a. durch:
- Kai Hielscher, Leiter der Geschäftsstelle Reallabore, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
- Sebastian Seitz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl und Institut für Flugsystemdynamik, RWTH Aachen
- Martin Leonhard, Executive Director Government Affairs, KARL STORZ SE & Co. KG, Vorsitzender Medizintechnik im Deutschen Industrieverband SPECTARIS
- Victor Trapp, Leiter Marketing und Vertrieb ISC, Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC
- Denise Ott, Bereichsleiterin Nachhaltigkeit, EurA AG
- Tiago Soares, Teamleiter, Co-Initiator Clean Space, European Space Agency (ESA)
- Jan-Steffen Fischer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Raumfahrtsysteme, Universität Stuttgart