Das Ziel der Veranstaltung ist neben Impulsbeiträgen der Austausch mit verschiedenen Hauptakteuren, um neue Wege einzuleiten und letztlich über verschiedene Ideen und Bedarfe zu neuen Projekten zu gelangen und damit sowohl ökologische sowie auch ökonomische Ziele zu adressieren. Themen und Tools zur Nachhaltigkeitsanalyse und - Kommunikation, beispielsweise Carbon Footprint, Ökobilanz oder Nachhaltigkeitsberichterstattung, können im Anschluss direkt mit Frau Dr. Denise Ott, Teamleiterin der EurA Nachhaltigkeitsberatung, vor Ort geklärt werden. Zudem besteht die Option eines persönlichen Beratungsgesprächs, um Möglichkeiten zur Initiierung, Umsetzung und Förderung interessanter Projekte zu diskutieren.
Frau Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen sowie Herr Dr. Tim Grüttemeier, Städteregionsrat der Städteregion Aachen haben bereits zugesagt. Die Fachbeiträge zu den "Potenziale des Technologietransfers" kommen von Herrn Prof. Dr.-Ing. Kai-Uwe Schröder, Institutsleiter vom Institut für Strukturmechanik und Leichtbau der RWTH Aachen, Herrn Dr. Benjamin Cappi, Managing Director der Aurubis Stolberg GmbH & Co. KG sowie von Herrn Prof. Dr.-Ing. Achim Kampker, Partner und Gesellschafter der PEM Motion GmbH werden einen Einblick in die Chancen und Vorteile des Technologietransfers geben.
Technologietransfer im Auftrag der ESA und dem DLR
Die EurA Niederlassung Aachen besteht aus einem Team mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Innovation. Die Aachener Experten sind unter anderem in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Wasserstoff, Recycling und Oberflächentechnik tätig und streben den Technologietransfer in weiteren Branchen an.
Die Zweigstelle begleitet seit Jahren Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Bereich Luft- und Raumfahrt und arbeitet eng mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) zusammen.
Die außergewöhnlichen Anforderungen der Raumfahrt haben immer wieder zu fortschrittlichen Technologien geführt, die auch auf der Erde für neuartige Produkte und Verfahren genutzt werden können. Die Vermittlungsinstrumente umfassen einerseits ein breitangelegtes Angebot von Raumfahrttechnologien und andererseits die individuelle Suche nach Lösungen für technologische Bedarfe der Industrie.
Als deutscher ESA-Technologiebroker unterstützen sie den Transfer und die Kommerzialisierung von Raumfahrt-Technologien, -Know-how und -Kompetenzen. Mit der ESA Spark Funding Maßnahme unterstützen und beschleunigen sie Technologietransfers von Raumfahrttechnologien in den Nicht-Raumfahrtbereich. Es geht dabei um die Nutzung von Raumfahrttechnologie, wie z. B. Sensorik, Materialien oder Elektronik.
Die Zielsetzungen im Technologietransfer bestehen in der Generierung und dem Austausch von Wissen, um einen Informationsvorsprung gegenüber Konkurrenten zu erhalten, der Identifikation und der Definition von Technologiebedarfen und Problemstellungen beider Branchen sowie Förderung des wechselseitigen Technologietransfers sowie der Unterstützung bei der gemeinsamen Identifikation neuer Märkte und Kommerzialisierungspotentialen sowie Entwicklung innovativer Wertschöpfungsketten.
Kompetenzen der EurA Niederlassung Aachen
Die Niederlassung der EurA AG in Aachen (NRW) befindet sich im Dreiländereck Deutschland – Belgien – Niederlande, mitten in einem einzigartigen Forschungs- und Wirtschaftsstandort, umgeben von innovativen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Bestes Beispiel für einen stetigen erfolgreichen Wandel, durch neue Ideen und Geschäftsmodelle, ist das Ruhrgebiet. Mit Sitz im Technologiezentrum Aachen am Europaplatz (TZA) greifen sie aktiv mit Ideen-, Wissens- und Technologietransfer in die Gestaltung der Zukunft ein und unterstützen Unternehmen durch Innovations- und Netzwerkmanagement. Damit fördern sie den Wachstum, die Umsatzsteigerung, Arbeitsplätze und den Wettbewerbsvorteil der Kooperationspartner.
EurA in Aachen - Innovation und Fördermittel in den Bereichen Raumfahrt, Wasserstoff, Oberflächen, Leichtbau, Energie, Recycling, Agrartechnik, Bionik und Medizintechnik. Im Fokus steht der branchenübergreifende Technologietransfer, die Schnittstelle zwischen den Branchen und Erzeugung von "Cross-Industrie-Innovationen".
Kooperation als Wachstumsmotor
Seit 2023 ist Johannes Schmidt, Niederlassungsleiter der EurA Zweigstelle, Mitglied im Industrie- und Technologieausschuss der Industrie- und Handelskammer Aachen. EurA ist mit ihrer Niederlassung Aachen Mitglied in Best of Space. Best of Space besteht aus besonders innovativen deutschen Raumfahrt-KMUs, die dabei das Who-is-Who der internationalen Spitzenklasse repräsentieren. Zudem sind sie Teil der digital HUBCommunity. Der digitalHUB Aachen e.V. bringt digitale Start-ups und den IT-Mittelstand mit etablierten Unternehmen zusammen.
Die Veranstaltung EurA Innovation Night Aachen 2023 findet am 22.06.2023, ab 17:30 Uhr TZA (Technologiezentrum Aachen), Dennewartstraße 25-27, 52068 Aachen statt und ist kostenfrei. Inhaltlich geht es um die Themen Innovationen, Technologien und Fördermittel.
Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.eura-ag.com/...