Diese drei Schwerpunkttechnologien standen im Mittelpunkt der ersten EurA Photonic Days, zu der die Ellwanger EurA AG Ende Oktober Wissenschaftler und Firmenvertreter aus ganz Europa in ein Tagungshotel nahe Dinkelsbühl eingeladen hatte.
EurA AG-Vorstand Dr. Manfred Rahe eröffnete die Photonic Days. „Die EurA AG, mittlerweile eine der führenden Innovationsberatungen in Europa, sieht die Photonik als eine der Schlüsseltechnologien, wenn es um zukünftige Innovationen geht. Aus diesem Grund wollen wir unsere bisher sehr gute Vernetzung in der Branche weiter festigen und ausbauen und alle Kunden und Tagungsteilnehmer vom Austausch mit unterschiedlichsten Experten aus dem Bereich der Photonik profitieren lassen“, hob er in seiner Begrüßung hervor.
Noch am Vorabend führten sodann Dr.-Ing. Stefan Hengesbach von der belgischen Firma Quix Quantum und Johann Hofmann von der Maschinenfabrik Reinhausen in sogenannten „Invited Talks“ zu den Zukunftsthemen Quantencomputing und Digitalisierung in die Photonics Days ein.
Tag zwei eröffnete Dr. Hartmut Enkisch von Zeiss Semiconductor Manufacturing Optics mit einer Keynote zum aktuellen Stand der EUV-Lithographie. In drei darauffolgenden Sessions, moderiert von den EurA-PhotonikexpertInnen Dr. Susann Spindler, Dr. Thomas Schwarzbäck und Dr. Christian Lingel, tauchten die rund 50 TagungsteilnehmerInnen tiefer in die Fachthemen „Laser und Messtechnik“, „Laser und Materialbearbeitung“ sowie „Messtechnik und Mikrooptik“ ein.