Aus diesem Grund haben die Partner EurA AG, VDE Renewables GmbH und GreenTEC Campus GmbH im Rahmen ihres Innovationsnetzwerk „SMESH - Smart Ennovation Schleswig-Holstein“ zum SMESH Day eingeladen.
Zum Auftakt der Veranstaltung kommentierte Energiewendeminister Tobias Goldschmidt: „Grüne Investitionen haben doppelte Dividende, da diese wirtschaftlichen Vorhaben und Umweltschutz verbinden. Mit dem Netzwerk SMESH wird eindrucksvoll gezeigt, dass das Zusammenwirken von Entwicklern, Erzeugern und Abnehmern innerhalb intelligenter Netze in einer Modellregion funktionieren kann. Der GreenTEC Campus ist für mich immer wieder ein lohnenswertes Ziel, da hier am Standort Enge-Sande dezentrale Energielösungen weiter vorangebracht werden.“
Marten Jensen, Geschäftsführer der GreenTEC Campus GmbH, stellte einige der Highlights vor, die der Campus so zu bieten hat. Etwa den autonom fahrenden Bus EMiL, der erste auf dem GreenTEC Campus im no-operation-Betrieb fahrende Bus in Deutschland. Zukünftig kann dieser, auch außerhalb des Campus, nachts für den Energietransport eingesetzt werden. Als Unternehmer, welcher im Bereich erneuerbare Energien tätig ist, treibt ihn ein Problem ganz besonders um, wie er auf dem SMESH Day sagte: „Wir müssen dringend weitere Fachkräfte ausbilden, vor allem im erweiterten Elektrotechnikbereich. Dafür brauchen wir auch die Unterstützung der Politik. Das ist auch das Erfolgsrezept des GreenTEC Campus: Das Zusammenspiel von Mensch, Natur, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.“
In den Vorträgen der Netzwerkmitglieder standen die Kernthemen Sektorkopplung, Datencenter, Elektromobilität und Mini-Grids im Mittelpunkt. Danach folgte eine Podiumsdiskussion, bei der es um die Zukunft der erneuerbaren Energien und um dezentrale Energieanwendungen ging. Burkhard Holder, Geschäftsführer der VDE Renewables GmbH: „Wir haben gerade große Probleme mit Lieferschwierigkeiten von speziellen Produkten. Daher ist es wichtig, dass wir unsere Technologien weiter diversifizieren, mehr Netzwerke schaffen und internationaler werden. Zu starke Abhängigkeiten machen uns verwundbar, das zeigt ja gerade auch die derzeitige Energiekrise. Den Fehler sollten wir nicht noch einmal machen.“ Auch für Adnan Martinovic, den stellvertretenden Niederlassungsleiter der EurA AG Schleswig-Holstein sind Netzwerke sehr wichtig: „Hier geht es darum, besser von Fördergeldern zu profitieren und mehr Informationen darüber zu erhalten. Ohne Fördermittel ist Fortschritt nicht möglich. Auch EMiL, der autonom fahrende Bus, wäre ohne finanzielle Unterstützung nie Wirklichkeit geworden.“
Das Netzwerk ist jederzeit offen für neue interessierte Unternehmen, die sich den Themen der dezentralen Energieanwendungslösungen widmen und gerne mit den bereits vorhandenen innovativ agierenden Projektpartnern zusammenarbeiten möchten. Besuchen Sie gerne die Netzwerkwebsite unter: www.smesh-netzwerk.sh.
Gerne beantwortet das SMESH Netzwerk Team Fragen zur Mitgliedschaft und dem Netzwerk allgemein unter der E-Mail: info@smesh-netzwerk.sh
Informationen zu den Projektpartnern:
EurA AG
Die EurA AG besitzt mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jahrzehntelange Erfahrung in der Initiierung von öffentlich geförderten Forschungs- und Entwicklungsvorhaben und im Management nationaler und internationaler Netzwerke. Mit bisher über 50 bundesweiten und internationalen Innovationsnetzwerken ist die EurA AG Marktführer in Deutschland. Das Innovationsberatungsunternehmen ist in allen für das Thema relevanten Sektoren mit Industrie- und Entwicklungsförderprogrammen auf nationaler und EU-Ebene gut vernetzt.
https://www.eura-ag.de
GreenTEC Campus GmbH
Der GreenTEC Campus ist ein ca. 130 Hektar großes ehemaliges Bundeswehrgelände mit 17 km privatem Straßennetz, auf dem die Realisierung der Energiewende auf dem weiten Feld der erneuerbaren Energien forciert wird. Neben dem weltweit gefragten OffTEC Trainings- und Ausbildungszentrum für Rettungskräfte verschiedener Branchen beherbergt der Campus das Testgelände für Forschung, Entwicklung und Demonstration neuer Technologien. Besonders Startups der grünen Branche können hier in Sicherheit Fuß fassen und sich vom erfahrenen Netzwerk des GreenTEC Campus beraten lassen. Die ansässigen Unternehmen beschäftigen insgesamt knapp 250 Mitarbeiter*innen. Das Zusammentreffen der Firmen am Knotenpunkt „GreenTEC Campus“ erzeugt immer wieder spannende Synergieeffekte, aus denen stetig neue Ideen und Zukunftsprojekte entstehen.
https://www.greentec-campus.de
VDE Renewables GmbH
Die VDE Renewables GmbH ist eine 100%ige Tochter der VDE Gruppe. Mit ihren Hubs in Europa, Asien/Pazifik und den USA unterstützt VDE Renewables alle wesentlichen Marktteilnehmer bei der Sicherstellung technischer Qualität und der Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer von Produkten und Systemen. Dabei bietet sie ihren Kunden ein breites Spektrum von Prüf- und Messleistungen nach nationalen und internationalen Normen in den Bereichen Photovoltaik, Wind, Energieübertragung, Batterien und Energiespeichersysteme. Die Entwicklung und Umsetzung von technischen Qualitätskriterien werden im Rahmen von Entwicklungsprojekten kontinuierlich angepasst, erlauben daher eine Übertragung auf neue innovative Bereiche und Technologien und erfüllen darüber hinaus die Anforderungen von Banken und Versicherungen.
https://www.vde.com/de