„Durch die Kooperation mit der slowenischen Kältevereinigung SDHK vergrößern wir unser internationales Netzwerk für natürliche Kältemittel“, so Monika Witt, Vorstandsvorsitzende von eurammon, der europäischen Initiative für natürliche Kältemittel. „Bereits jetzt haben wir Partnerorganisationen in Australien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Südafrika und den USA. Zusammen mit der SDHK wollen wir dazu beitragen, dass natürliche Kältemittel wie Ammoniak, Kohlendioxid oder Kohlenwasserstoffe vermehrt in Südosteuropa verwendet werden und Anlagenbauer, Planer und Betreiber über die Vorteile dieser Technologie informiert sind.“
Die 1993 gegründete SDHK unterstützt ihre Mitglieder, indem sie die Wissensvermittlung zwischen der slowenischen und europäischen Kälte- und Klimaindustrie fördert. Dazu organisiert die Kältevereinigung wissenschaftlich-technische Konferenzen, bietet Weiterbildungsseminare an und gibt technische Informationsblätter heraus. Für die Entwicklung zukunftsfähiger Produkte und Verfahren stellt die SDHK Unternehmen und Institutionen finanzielle Mittel aus einem Fonds bereit.
Über eurammon
eurammon ist eine gemeinsame europäische Initiative von Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen, die sich für den verstärkten Einsatz von natürlichen Kältemitteln engagieren. Als Kompetenzzentrum für die Anwendung natürlicher Kältemittel in der Kältetechnik sieht die Initiative ihre Aufgabe darin, eine Plattform für Informationen und Austausch zu bieten und den Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz natürlicher Kältemittel zu erhöhen. Ziel ist es, ihren Einsatz im Interesse einer gesunden Umwelt zu fördern und so nachhaltiges Wirtschaften in der Kältetechnik weiterzuentwickeln. eurammon informiert Fachleute, Politiker und die breite Öffentlichkeit umfassend zu allen Aspekten natürlicher Kältemittel und steht allen Interessierten als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Anwendern und Planern von Kälteprojekten stellt eurammon konkrete Projekterfahrung sowie umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung und berät sie zu allen Fragen im Zusammenhang mit Planung, Genehmigung und Betrieb von Kälteanlagen. Die Initiative wurde 1996 gegründet und steht europäischen Unternehmen und Institutionen im Interessenbereich natürlicher Kältemittel, aber auch Einzelpersonen beispielsweise aus Wissenschaft und Forschung offen.
Internetadresse: www.eurammon.com
Kontakt
Ansprechpartner eurammon
eurammon
Dr. Karin Jahn
Lyoner Straße 18
D-60528 Frankfurt
Tel.: +49 (0)69 6603-1277
Fax: +49 (0)69 6603-2276
Mail: karin.jahn@eurammon.com
Ansprechpartner Presse
FAKTOR 3 AG
Jan Endler
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 679446-194
Fax: +49 (0)40 679446-11
Mail: eurammon@faktor3.de
Ansprechpartner SDHK
Slovensko društvo hladilne in klimatizacijske tehnike
Dr. Janko Remec
Karlovska cesta 3
SL-1000 Ljubljana
Tel.: +386 (0)1 425 47 57
Fax: +386 (0)1 426 10 42
Mail: janko.remec@siol.net