„Auch wir als Geschäftsführer freuen uns, diese wichtigste Veranstaltung der Kooperation mit Ihnen gemeinsam zu erleben und die notwendigen Beschlüsse zu fassen“, nahm Dr. Eckard Kern als Vorsitzender der Geschäftsführung den Ball gerne auf, bevor er auf die strategische Ausrichtung der EUROBAUSTOFF einging: „Die drei tragenden Säulen unserer Kooperation sind ‚Wachstum‘, ‚Digitalisierung‘ sowie ‚Service und Dienstleistungen‘. Mit den dahinterstehenden Themen müssen wir intensiv beschäftigen, solange es uns und der Baubranche gut geht“, appellierte Dr. Kern an die Teilnehmer. „Wir als EUROBAUSTOFF stehen dabei für den mittelständischen Baufachhandel und das mit Erfolg, weil wir sehr aktiv sind und Ihnen mit dem Dienstleistungscampus einen hohen Mehrwert bieten. Das sorgt besonders in diesen Zeiten für Kontinuität und Stabilität. Daran wollen wir gemeinsam mit Ihnen auch in Zukunft arbeiten“, lautete die Botschaft von Dr. Kern in Bad Nauheim.
Nach einem Rückblick von Geschäftsführer Jörg Hoffmann, verantwortlich für den Bereich Finanzen, auf 2020, dem erfolgreichsten Geschäftsjahr in der bisherigen Kooperationsgeschichte, trat Hartmut Möller ans Rednerpult in Bad Nauheim und berichtete unter der Überschrift „Zusammenwirken – Zusammen arbeiten“ über die Entwicklung in den einzelnen Warenbereichen. Dabei gab der Geschäftsführer sowohl für Gesellschafterbetreuung, Einkauf als auch für die Ländergesellschaften in Österreich und der Schweiz einen Ausblick auf die Trends und
Themenstellungen rund um den Bau. Einen Schwerpunkt legte er dabei auf den Bereich Klimaschutz und energetisches Sanieren. „Wir sind mit unseren Warenbereichen hervorragend aufgestellt, um diese Themenstellungen anzugehen und Sie in Richtung Sortimentsspezialisierung zu unterstützen, bestmöglich zu begleiten“, gab Möller den Gesellschaftern abschließend mit auf den Weg.
Die Gesellschafterversammlung 2022 ist vom 23. bis 25. Juni in Berlin geplant.
Veränderung im Aufsichtsrat
Zum Abschluss gibt es noch eine Veränderung im Aufsichtsrat der Kooperation auf der diesjährigen Gesellschafterversammlung zu melden: Petra Dalhoff, Geschäftsführerin Hermann Dalhoff GmbH & Co. KG, Steinfurt, reicht nach zwölf Jahren als Aufsichtsratsmitglied für die Region West den Staffelstab an Johannes Baier, Geschäftsführer Lueb+Wolters GmbH & Co. KG, Borken, weiter.
Hintergrund: Aufsichtsrats-Mitglieder werden in der EUROBAUSTOFF nicht von allen Gesellschaftern, sondern nur von jenen aus der jeweiligen Region für eine zunächst vierjährige Amtszeit nominiert und anschließend von allen Gesellschaftern auf der Gesellschafterversammlung gewählt. So fand die eigentliche Wahl bereits auf der Herbst-Versammlung der Region West 2021 statt.
Aktuell setzt sich der Aufsichtsrat der EUROBAUSTOFF wie folgt zusammen:
Region Bayern: Erwin Stang, Geschäftsführer der Stang GmbH & Co. KG, Gmund-Moosrain
Region Mitte: Georg Böcking, Geschäftsführer der Friedrich Beinbrech GmbH & Co. KG, Bad Kreuznach
Region Nord: Boy Meesenburg (Vorsitzender), Vorstandsvorsitzender der Jacob Sönnichsen AG, Flensburg
Region Ost: Torsten Hamann, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Handelsgenossenschaft Mittelsachsen eG, Leisnig
Region Rheinland: Benedikt Uhle, Geschäftsführer der P.W. Hieronimi GmbH, Faid
Region Süd: Dieter Kömpf, Geschäftsführer der Kömpf Baustoffhandel GmbH, Calw
Region West: Johannes Baier, Geschäftsführer Lueb+Wolters GmbH & Co. KG, Borken
EUROBAUSTOFF Österreich: Mag. Thomas Mayr, Geschäftsführer Fröschl AG & Co KG, Hall in Tirol