Ganz im Sinn des regionalen Vernetzens präsentierte sich eurodata nicht nur mit seinen Cloudlösungen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung, Finanzbuchhaltung, Arbeitszeiterfassung und Personaleinsatzplanung, sondern auch als im Saarland ansässiger Lösungsanbieter für IT-Sicherheit.
Dr. Stefan Leinenbach, geschäftsführender Gesellschafter des Tochterunternehmens Infoserve, traf mit seinem Vortrag über die Gefahren von IT-Angriffen und sinnvollen Schutzmaßnahmen auf großes Interesse bei den Zuhörern.
Unter dem Titel „Weil IT-Sicherheit mehr ist als eine Firewall“ klärte Dr. Leinenbach die DEHOGA-Partner über die Chancen und Risiken einer zunehmend digitalen Arbeitsumgebung auf. Ziel des Vortrags war es, die Unternehmensvertreter zu sensibilisieren und ihnen zu veranschaulichen, wie wichtig das Thema Datensicherheit ist und wie trickreich Cyberkriminelle inzwischen vorgehen, um an sensible Daten zu gelangen. Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmer einen Blick in das Hochleistungsrechenzentrum der eurodata werfen – selbstverständlich unter entsprechenden Sicherheitsbedingungen.
Nach den Vorträgen war ausreichend Zeit, sich im persönlichen Kontakt mit den eurodata Systemberatern detailliert über die einzelnen Lösungen zu informieren. Ein Diskussionsthema, so kurz nach dem EuGH Urteil, war insbesondere die Arbeitszeiterfassung. Die Teilnehmer waren mehrheitlich der Meinung, dass immer mehr administrativer Aufwand die Unternehmen über die Maßen belaste. Es gab auch Teilnehmer, die ihre Zeiterfassung mit der eurodata Lösung edtime umsetzen und damit den Verwaltungsaufwand bestens im Griff haben.
Hauptgeschäftsführer der DEHOGA Saar Frank C. Hohrath fasst zusammen: “Wir möchten uns auf diesem Wege gerne noch einmal für die gelungene Veranstaltung und den herzlichen Empfang bedanken. Das Programm war wirklich sehr interessant und gelungen und es gab viele positive Rückmeldungen. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass diese Art von Treffen oftmals ein Erstaunen über das hervorrufen, was sich hinter den Kulissen abspielt und wie viele interessante Impulse dadurch entstehen.“
Dieter Leinen, Vorstand eurodata AG: „Wir sind mit unserer Unternehmenszentrale schon seit mehr als 50 Jahren in Saarland beheimatet. Dennoch sind viele, ebenfalls in der Region ansässige Unternehmer erstaunt über unsere Leistungsbreite und unsere Unternehmensgröße von rund 250 Mitarbeitern in Saarbrücken“.
Zahlreiche Hotels, Gaststätten, Restaurants und andere Dienstleistungsbetriebe setzen die digitalen Lösungen von eurodata zur Personaleinsatzplanung und Zeiterfassung erfolgreich ein.
Referenzbeispiele aus der Hotellerie & Gastronomie
Parkhotel Emstaler Höhe: https://www.eurodata.de/referenzen/erfahrungsbericht-parkhotel-emstaler-hoehe
Lenk Gastronomie: https://www.eurodata.de/referenzen/erfahrungsbericht-lenk-gastronomie