"Wir sind sehr stolz, dass die hochkarätige Jury das Konzept für den ökologischen Betrieb unseres Rechenzentrums ausgezeichnet hat", freut sich Dr. Stefan Leinenbach, Geschäftsführer der INFOSERVE GmbH. Sein Hochsicherheitsrechenzentrum wurde bereits 2007 von Siemens als Referenzprojekt aufgesetzt und vor vier Jahren vom Saarland mit der "grünen Hausnummer" für umweltgerechtes Bauen ausgezeichnet.
Die Besonderheit des ISO-27001-zertifizierten INFOSERVE-Rechenzentrums ist nicht nur sein hoher Sicherheitsstandard, sondern auch die ökologisch nachhaltige Ausrichtung. So ist der CO²-Ausstoß wesentlich geringer als üblich. Auf der einen Seite verringert sich der direkte Energiebedarf durch Maßnahmen wie Virtualisierung und stromsparende Ausstattung. Auf der anderen Seite wird eine sehr effiziente Klimatisierung eingesetzt, um gezielt die Geräte und nicht den Raum an sich zu kühlen. Die aufgefangene Abwärme wird anschließend durch ein spezielles Wärmerückgewinnungssystem genutzt, um das Firmengebäude zu heizen. Dadurch wird trotz der redundanten Infrastruktur, die maximale Sicherheit und Verfügbarkeit gewährleistet, eine sehr hohe Energieeffizienz erzielt. "Wir gratulieren INFOSERVE zu dieser guten Bewertung und sind stolz, dass unser Tochterunternehmen zum wiederholten Mal für sein ökologisches Konzept ausgezeichnet wurde", sagt Uwe Richter, Vorstandvorsitzender der eurodata AG.
Der renommierte INNOVATIONSPREIS-IT wird seit Jahren von der "Initiative Mittelstand" vergeben. Eine hochrangig besetzte Jury aus Wissenschaftlern und IT-Spezialisten vergibt jährlich Preise in verschiedensten Kategorien.