„Die Idee von der digitalen Kanzlei gibt es schon länger“, sagt Christof Kurz, Geschäftsbereichsleiter Lösungen für Steuerberater bei der eurodata AG. „Mittlerweile sind auch immer mehr Softwarelösungen, die den Steuerberatern bei der Umsetzung dieser Idee konkrete Hilfestellung leisten, auf dem Markt.“ Zusammen mit seinem Team veranschaulicht er am 15./16. September 2016 auf dem NWB-Forum in Düsseldorf, welche Möglichkeiten die eurodata-Lösungen den Steuerberatern bieten.
edlohn – edtime - edpep
Die webbasierte Lohnabrechnungslösung edlohn ist mit über 340.000 Abrechnungen pro Monat deutschlandweit führend. Sie erleichtert Steuerberatern wie Unternehmen die wiederkehrenden Gehalts- und Lohnabrechnungen und reduziert zudem den zeitlichen Aufwand nachhaltig. Auch die Zeiterfassung ist für viele Kanzleien ein wichtiges Thema, das ihnen seitens ihrer Mandantschaft angetragen wird. Mit edtime können sie ihren Mandanten eine digitale Plattform zur Verfügung stellen, mit der sich Arbeitszeiten, Pausen und Überstunden kinderleicht erfassen und steuern lassen.
Abgerundet wird das eurodata-Portfolio für Steuerberater durch die neue, mit dem Innovationspreis IT 2016 ausgezeichnete Personaleinsatzplanungssoftware edpep. Sie gibt den Kanzleien ein Instrument an die Hand, mit dem ihre Mandanten in der Lage sind, ihre Mitarbeiter und deren Arbeitszeit zu planen und analysieren.
Digitale Kanzlei
Christof Kurz: „Auf dem NWB-Forum in Düsseldorf zeigen wir, wie diese Lösungen einzeln und im Verbund funktionieren und warum sie ein wichtiger Bestandteil des Change Prozesses auf dem Weg zur digitalen Kanzlei sind. Wir stellen unsere Referenzen und zahlreiche Einsatzszenarien vor, so dass sich die Steuerberater selbst ein Bild davon machen können, wie leicht sich Dokumentationspflichten, Arbeitsrichtlinien und Compliance-Anforderungen auf diese Art und Weise einhalten lassen.“
Weiterführende Informationen im Internet:
www.nwb-steuerberater-forum.de
www.eurodata.de/steuerberater