In einer kleinen Feierstunde würdigte JR Prof. Dr. Egon Müller, der Vorstandsvorsitzende der StudienStiftungSaar, das überdurchschnittliche Engagement des Unternehmens. „Die eurodata AG finanziert in Kooperation mit der Stiftung ab sofort mehrere Saarland-Stipendien PLUS. Damit werden besonders begabte und leistungsfähige Studierende, in erster Linie Studierende der Informatik, gefördert“, sagte der Vorstandsvorsitzende. Er bedankte sich für das vorausschauende Handeln des Unternehmens und die Tatsache, dass durch die Stipendien ein zusätzlicher Anreiz für ein Studium im Saarland geschaffen wurde.
Förderung von Wissenschaft und Forschung
Uwe Richter, der Vorstandvorsitzende der eurodata AG, geht sogar noch einen Schritt weiter: Er möchte den Studierenden über ihre Ausbildung hinaus eine Perspektive im Saarland geben, indem er ihnen den Einstieg in die Wirtschaft erleichtert. „Deshalb bieten wir geeigneten Studenten nicht nur ein Praktikum in unserem Unternehmen an, sondern auch ganz konkret auch eine feste Tätigkeit in unserem Hause“, ergänzt Richter, der in den letzten drei Jahren zahlreiche junge Mitarbeiter an Bord des Unternehmens geholt hat. Dieter Leinen, Vorstand der eurodata AG, ergänzt: „Die Informatik-Ausbildung im Saarland hat seit Jahren einen hervorragenden Ruf. Wir sind stolz, dass wir mit unserem finanziellen und praktischen Engagement dazu beitragen dürfen, dass das auch in Zukunft so bleibt.“
Für dieses Engagement erhielten die beiden eurodata-Vorstände von JR Prof. Dr. Egon Müller die Förderurkunde sowie die „Fördinand Senior“ Anstecknadel. Mit einer solchen Urkunde bzw. Auszeichnung werden Unternehmen geehrt, die sich für Studierende und die wissenschaftliche Ausbildung im Saarland einsetzen.