Mittwoch, 15. März 2017 von 10:00 bis 11:00 Uhr, Forum E, Halle 9
Moderation: Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Karl-Heinz Wehking, Leiter des Instituts für Fördertechnik und Logistik (IFT), Universität Stuttgart
Die Kommissionierung hat die Aufgabe, den gewünschten Servicegrad in der Distributionslogistik zu sichern und die Materialversorgung in der Produktion aufrecht zu erhalten. Dabei müssen die Handhabung von Artikeln aus einem breiten Massen- und Volumen-Spektrum sowie die Abdeckung von Lastspitzen realisiert werden. Die dynamischen Aufgaben der Kommissionierung erfordern den Einsatz flexibler Lösungskonzepte, die meistens nur durch einen hohen Anteil an manuellen Tätigkeiten zu verwirklichen sind. Vor diesem Hintergrund ist die weite Verbreitung der klassischen Person-zur-Ware-Kommissionierung auf ihre hohe Flexibilität und geringe Investitionskosten zurückzuführen. In dieser Sequenz werden konkrete Optimierungsansätze für die Planung und für den Betrieb manueller Kommissioniersysteme in der Produktions- und Distributionslogistik aus Sicht der Wissenschaft und Praxis präsentiert.
Die Sequenz „Exzellenz in der manuellen Kommissionierung“ besteht aus drei Vorträgen. Im Rahmen des ersten Vortrags wird das LernLager am IFT vorgestellt sowie erste Probandenversuchsergebnisse wissenschaftlich analysiert. Im Vordergrund des ersten Vortrags steht die Ableitung von praxistauglichen Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung, Qualität und Kosteneffizienz manueller Kommissionierprozesse.
Die darauffolgenden Vorträge werden von Industrieunternehmen gehalten. Zum einen werden innovative Methoden zur systematischen Optimierung von Kommissioniersystemen in der Produktionslogistik anhand von Lernfabriken vorgestellt. Zum anderen werden innovative technische Hilfsmittel in der Kommissionierung in Betracht gezogen. Hier berichten nicht die Hersteller, sondern die Anwender von neuartigen Kommissioniertechnologien, insbesondere Pick-by-Vision, objektiv über ihre Erfahrungen und Erwartungen an zukünftige technologische Entwicklungen in der Kommissionierung.
Über die LogiMAT
Die nächste LogiMAT findet vom 14. bis 16. März 2017 auf dem Messegelände Stuttgart direkt am Flughafen statt. An der Veranstaltung 2016 nahmen 1.280 internationale Aussteller aus 32 Ländern teil, um in acht Hallen ihre aktuellen Lösungsangebote und Produktentwicklungen für eine intelligente, zukunftsfähige Intralogistik zu präsentieren. Die Messe zählte im Jahr 2016 an den drei Tagen insgesamt 43.466 Fachbesucher aus 60 Ländern. Sie gibt einen vollständigen Marktüberblick und gilt mittlerweile als weltweit größte Fachmesse für Intralogistik mit jährlichem Turnus. Innerhalb der LogiMAT zeigen Aussteller Lösungen zu E-Commerce und Omnichannel für Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung im Rahmen der TradeWorld. Der Ausstellungsbereich sowie das dazugehörige Forenprogramm der TradeWorld stellen ein strategisches Kompetenzfeld der LogiMAT dar. Die LogiMAT bietet neben der Ausstellung täglich wechselnde Vortragsreihen inmitten der Hallen zu den unterschiedlichsten Themen.