Diese Anerkennung ist ein Zeichen des Engagements für eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung. Die Studie wurde im Auftrag des Tagesspiegels durch das Sozialwissenschaftliche Institut Schad (SWI) durchgeführt und deren Ergebnisse am 17. September 2024 bekanntgegeben.
Marco Sick, CEO von Eurofiber, erklärt: „Die Auszeichnung ist ein Beweis für unsere Überzeugung, dass ein zufriedenes Team der Schlüssel zu unserem Unternehmenserfolg ist. Wir werden weiterhin alles daran setzen, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, die besten Talente zu fördern und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“
Taro, Director Human Ressoures (Caroline Kant und Tanja Neigenfind im Top-Sharing), betont: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Zeigt sie doch, wie stark sich unsere konstanten Bestrebungen auszahlen, ein motivierendes Arbeitsumfeld in unserem Unternehmen zu schaffen, das nicht nur die berufliche, sondern auch die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden unterstützt“.
Eurofiber Netz legt großen Wert auf eine agile und freundliche Arbeitskultur. Die Werte des Unternehmens – Excellence, Collaboration, Freedom und Dynamism – spiegeln sich in der Art und Weise wider, wie das Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden gemeinsam mit ihnen gestaltet wird.
Die Beschäftigten haben die Freiheit, mobil zu arbeiten – ganz ohne Anwesenheitspflicht außerhalb der beruflichen Erfordernisse und auch aus dem europäischen Ausland. Darüber hinaus werden individuelle Teilzeitmodelle bis ins Management gelebt, zum Beispiel beim Tob-Sharing. Die Mitarbeitenden arbeiten auf Vertrauensbasis (Vertrauensarbeitszeit).
Das Team setzt sich aus zwölf unterschiedlichen Nationalitäten zusammen – Vielfalt und Chancengleichheit sind in der Unternehmenskultur allgegenwärtig.
Zusätzliche Benefits wie Job-Rad, Job-Ticket, regelmäßige Firmen-Events und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten ergänzen das Gesamtpaket. Marktgerechte Gehälter, leistungsbezogene Bonuszahlungen und eine auf das Maximum optimierte betriebliche Altersvorsorge runden das Angebot ab und unterstreichen das Engagement von Eurofiber für die Zufriedenheit und Entwicklung seiner Mitarbeitenden.
Hintergründe zum Studiendesign
Die Auszeichnung „Bester Arbeitgeber 2024“ wurde durch eine umfassende Bewertung von Aspekten wie Arbeitszeitmodellen, Gesundheitsschutz, Benefits, New Work, Chancengleichheit und Entwicklungsmöglichkeiten vergeben. Beispielsweise wurden Details zur technischen Ausstatttung, zu Maßnahmen zu Arbeitsplatzsicherheit und Gesundheitsschutz, zum Bewerbungsprozess sowie zur Versorgung mit kostenlosen Getränken und Parkplätzen abgefragt. Ermittelt wurden die ausgezeichneten Unternehmen im Rahmen eines Self-Audits durch das Sozialwissenschaftliche Institut Schad (SWI) im Auftrag des Tagesspiegels. 5.000 Unternehmen waren eingeladen, sich zu beteiligen. Mehr Information finden Sie hier.