Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die Familie der EUROstor ES-8200 SAS RAID Systeme um ein System mit iSCSI Interface erweitert. Die neuen ES-8200I RAIDs verfügen über 4 iSCSI Interfaces je Controller und erlauben den Einbau von SAS und SATA Festplatten - auch gemischt. Über einen SAS Port sind sie durch JBODs erweiterbar, wodurch sie auch für große Archivlösungen mit reinen SATA Festplatten eine attraktive Ergänzung der bisherigen ES-6200 iSCSI RAIDs darstellen.
Wie alle ES-8200 RAIDs gibt es sie aber wahlweise mit einem oder zwei ASIC 400 basierten Controllern. Die Dual Controller Systeme bieten damit noch höhere Redundanz. Im Normalbetrieb können die Controller Active/Active arbeiten, d.h. jeder Controller verwaltet seine eigenen RAID Sets, wodurch die Performance optimiert wird. Im Notfall kann ein Controller direkt die Arbeit des anderen zusätzlich übernehmen.
Ein weiteres Hochverfügbarkeitsmerkmal: mit diesen Systemen können optional Snapshots erstellt werden. Zusammen mit dem Einsatz von SAS Festplatten kann es so auch in Speichernetzwerken mit hohen Performance und Sicherheitsansprüchen eingesetzt werden.
"iSCSI RAID Systeme sind bei unseren Kunden gefragt wie nie zuvor", so Franz Bochtler, Geschäftsführer der EUROstor. "Mit den neuen erweiterbaren Dual Controller Systemen können wir nun eine gleichzeitig preiswerte und doch hochverfügbare Lösung anbieten, bei denen alle aktiven Komponenten redundant ausgelegt sind und die darüber hinaus auch redundant an die Server angeschlossen werden. Mit ihren hochdrehenden SAS Festplatten stehen sie Fibre Channel RAIDs in nichts nach, kosten dafür aber deutlich weniger."
Der Preis für ein EUROstor ES-8200I iSCSI RAID, beispielsweise mit 16 x 500 GB SATA-II Enterprise Festplatten beträgt € 5.938,10 inkl. MwSt. (€ 4.990,- ohne MwSt.).