Die neuen ES-2500LTO Systeme kombinieren auf einem Windows Server ein RAID System mit einem Tape-Backuplaufwerk. Unter dem dort installierten Windows Server IoT for Storage 2019 (früher einfach Windows Storage Server genannt) lassen sich alle gängigen Backup Softwarepakete installieren.
Dadurch dass sich RAID und LTO-Laufwerk im gleichen System befinden, gibt es vor allem keine Belastung des Unternehmensnetzwerks beim Sichern der Daten auf das Tape.
Die Systeme gibt es wahlweise als kompakte standalone Systeme ("Cubes") mit 5 Festplatten oder als 2 HE Rackmount Version mit 6 Festplatten, jeweils bis zu 18 TB je Disk. Die Platten werden durch einen Areca RAID Controller mit eigener GUI verwaltet. Als Bandlaufwerke werden sowohl LTO-7 (bis 15 TB komprimiert) als auch LTO-8 (bis 30 TB komprimiert) angeboten.
"Gerade für unsere KMU-Kunden sind einfache, kompakte und vor allem bezahlbare Backuplösungen sehr wichtig", sagt Franz Bochtler, Geschäftsführer der EUROstor. "Mit der neuen ES-2500 Serie haben wir daher unser Portfolio an Backuplösungen nach unten abgerundet, ohne Abstriche an der gewohnten Qualität zu machen."
Die Systeme werden mit bis zu 5 Jahren Garantie und optionalem Vorabaustausch-Service oder auch Vor-Ort-Service angeboten. Ein Standalonesystem mit LTO-8 Laufwerk und fünf 10 TB Enterprise SATA Festplatten kostet beispielsweise € 7790,- (mit MwSt. € 9270,10).
Weitere Informationen zu EUROstor ES-2500LTO Servern: https://www.eurostor.com/...