Die iSCSI RAID Systeme auf der Basis des Data Storage Servers von Open-E sind mit einem RAID6-fähigen Hardware RAID Controller ausgerüstet und auf bis zu 122 Festplatten erweiterbar - das sind brutto bis zu 122 TB auf SATA oder 54 TB auf SAS Platten. Sie sind äußerst vielseitig, denn sie bieten außer flexibler Volumeerweiterung on-the-fly, lokalen Snapshots auch optionale Fibre Channel Anbindung zum Host und lassen sich darüber hinaus als NAS Server unter Windows und Linux einsetzen.
Das Besondere an dieser neuen Serie: es gibt sie auch mit 2.5 Zoll SAS und SATA Festplatten. Diese Festplatten haben den Vorteil, dass sie pro Terabyte weniger als ein Drittel des Stroms verbrauchen, den eine Lösung mit herkömmlichen 3.5 Zoll Festplatten benötigt. Darüber hinaus sinkt der Stromverbrauch auch noch indirekt durch kleiner dimensionierte Klimaanlagen. Insgesamt eine Ersparnis bei den laufenden Kosten und ein wichtiger Schritt Richtung Green-IT. Die Performance doppelt so vieler 500 GB Festplatten im RAID-Verbund ist gegenüber den 1 TB Platten (beide Modelle mit 7.200 U/min) außerdem höher.
"Wir bieten diese neuen iSCSI Cluster Systeme sowohl mit 3.5" als auch mit 2.5" Festplatten an", so Franz Bochtler, Geschäftsführer der EUROstor. "Es liegt beim Kunden, zu entscheiden, welche Technologie er für sein Unternehmen wählt. In beiden Fällen bekommt er ein höchst flexibles Speichersystem, das seine hohen Ansprüche an Datensicherheit erfüllt. Mit der neuen Generation der bisher schon sehr erfolgreichen ES-8700 Serie können wir noch mehr Kunden eine perfekte Speicherlösung bieten."
Der Preis für eine Cluster-Konfiguration aus zwei ES-8700 Systemen, beispielsweise mit je 4 TB brutto auf 8 x 500 GB Festplatten, 2.5" mit 7.200 U/min beträgt € 10.924,- inkl. MwSt. (€ 9.180,- ohne MwSt.).