Bisher verfügbar als Tower mit 5 Festplatten, hat EUROstor die Serie nun um 2 Plätze erweitert: Den kompakten Tower, der auch in Büroumgebungen einsetzbar ist, gibt es nun auch mit 7 Festplatten.
Der Unterschied von 2 Festplatten ist insofern bedeutend, als diese Systeme RAID 6 unterstützen. Das ist zwar auch in den bisherigen 5-fach Towern der Fall, allerdings blieb dann bei RAID 6 plus einer Hot Spare Platte gerade einmal die Kapazität von zwei Festplatten verfügbar - nun sind es immerhin noch 4 Festplatten als Nettokapazität bei dieser Konfiguration.
Darüber hinaus unterstützen die neuen Tower auch Snapshots von denNAS Volumes. Damit kann zum Einen das Backup wesentlich erleichtert werden. Denn das Erstellen eines Snapshots dauert nur wenige Augenblicke und danach sind die Daten unverändert für den Backupserver verfügbar, während auf die Originaldaten wieder zugegriffen wird. Zum Anderen lassen sich so nach versehentlichem Löschen oder Überschreiben einer Datei die Daten problemlos zurückholen.
ES-2100 Systeme lassen sich auch gleichzeitig als iSCSI und NAS Server einsetzen und leisten so beispielsweise in der Videoarchivierung sehr gute Dienste: Datenstreams mit bis zu 90 MB/s sind mit iSCSI durchaus realisierbar.
"Die kompakten und zugleich preiswerten ES-2100 Systeme haben schon in der kleinen Version viele begeisterte Kunden gewonnen", so Franz Bochtler, Geschäftsführer der EUROstor. "Mit den neuen Systemen erweitert sich das Anwendungsfeld noch, denn gerade in der Bildarchivierung entstehen beeindruckende Datenmengen. Mit 7x 1,5 TB Festplatten lassen sich immerhin bis zu 10,5 TB brutto realisieren - und das bei fantastisch günstigen 200 Euro pro Terabyte."
Auch zur Rackmount Version des Systems, bisher mit 4 Festplatten auf einer HE erhältlich gibt es nun ein größere Variante mit 8 Festplatten auf 2 HE.
Der Preis für einen EUROstor ES-2100 iSCSI/NAS Server mit beispielsweise 7x 1,5 TB beträgt ¤ 2.487,10 inkl. MwSt. (¤ 2.090,- ohne MwSt.).