Möglich wird dies mit den neuen Hitachi Deskstar 7K500 Festplatten, die als erste auf diesem neuen Kapazitätsniveau angekommen sind. Diese Festplatten sind schon mit SATA-II ausgestattet und unterstützen Native Command Queuing. Sie bieten damit in den ES-6600 RAID6 Systemen, die wahlweise mit 2 Gbit FC oder Ultra320 SCSI Interface zum Host ausgestattet sind, optimale Performance. Die Systeme mit 500 GB Festplatten sind ab sofort lieferbar.
„Mit den neuen 8 TB RAID Sytemen können Sie über 100 TB in einem einzigen 19-Zoll-Schrank unterbringen.“ meint Franz Bochtler, Geschäftsführer von EUROstor. „Das mag auf den ersten Blick sehr viel erscheinen, aber mit dem zunehmenden Anteil von Festplatten im Backupbereich muß auch die Kapazität der SATA-RAID Lösungen mit aktuellen Libraries vergleichbar sein. Selbst bei maximaler Sicherheit durch Verwendung von RAID6 haben unsere Systeme mit 7 TB netto mehr Kapazität als alle bisherigen Systeme mit drei Höheneinheiten.“
Über ES-6600 SATA-II RAIDs:
EUROstor 6600 SATA-II RAID Systeme gibt es mit Ultra 320 SCSI und mit 2 Gbit Fibre Channel Interface und mit 8, 12, oder 16 Festplatten. Ihre Spezialität: sie unterstützen RAID6, ein spezielles Verfahren, bei dem die Parity auf zwei verschiedenen Platten und nach unterschiedlichen Verfahren berechnet wird. Das bietet höhere Ausfallsicherheit ohne wesentliche Performanceverluste, denn die RAID6 Parity ist auf Chiplevel implementiert.