Die neue Controllergeneration mit dem PowerPC 440SP Prozessoren in den ES-6600P erlaubt es außerdem, die RAIDs mit redundanten Controllern auszustatten, die im active/active mode einen noch höheren Datendurchsatz erreichen. Zu konfigurieren sind die ES-6600P Systeme wie die bisherigen ES-6600 Modelle auch über ein komfortables WEB-Management Tool, das auch SNMP und Email-Notifikation unterstützt. Und natürlich beherrschen sie RAID6, das mit seiner doppelter Parity auch während des Rebuild einer defekten Festplatte noch redundant bleibt.
Der Cache lässt sich bis auf 4GB ausbauen, was vor allem für die Dual-Controller Version ein Vorteil ist, denn in der active/active Konfiguration enthält jeder Controller eine Kopie des Cache des jeweils anderen – um bei einem Ausfall sofort seine Tasks übernehmen zu können - so dass dann effektive noch 2 GB real verfügbar sind. Optional kann der Cache mit einer Batterie gegen plötzlichen Stromausfall gesichert werden.
„Nachdem nun die ersten Hostbusadapter und Switches mit 4 Gbit Fibre Channel auf dem Markt sind, wird es Zeit, dass auch die Speichersysteme sich dem neuen schnellen Standard anpassen. Unsere RAID Systeme halten da mit“, meint Franz Bochtler, Geschäftsführer von EUROstor. „Mit der neuen Controllergeneration in unseren ES-6600P RAID Systemen bieten wir zugleich die Voraussetzung, die Vorteile des schnelleren Datenbusses auch zu nutzen, ebenso wie die höheren Transferraten der neuen SATA-II Plattengeneration mit Native Command Queuing.“
Verfügbar wird die neue RAID-Generation voraussichtlich ab August sein.
Über ES-6600 SATA-II RAIDs:
EUROstor 6600 SATA-II RAID Systeme gibt es mit Ultra 320 SCSI und mit bis zu 4 Gbit Fibre Channel Interface und mit 8, 12, oder 16 Festplatten. Ihre Spezialität: sie unterstützen RAID6, ein spezielles Verfahren, bei dem die Parity auf zwei verschie-denen Platten und nach unterschiedlichen Verfahren berechnet wird. Das bietet höhere Ausfallsicherheit ohne wesentliche Performanceverluste, denn die RAID6 Parity ist auf Chiplevel implementiert.