Um diesen Bedarf bei ihren Kunden optimal erfüllen zu können, hat EUROstor nun das IP Storage Gateway 9200 von Reldata in ihr Portfolio aufgenommen und bietet Lösungen an, die ES-6600 SATA RAID 6 Systeme ebenso wie Fibre Channel und SCSI RAIDs mit diesem Gateway kombinieren. Daraus entsteht ein Konzept, das die Datensicherheit von RAID 6 mit der Flexibilität von IP-SAN vereinigt.
Auf die jeweiligen Daten-Volumes kann wahlweise über iSCSI (im Gbit Ethernet) oder über NAS zugegriffen werden. So stellt das Gateway über schnelle, dedizierte IP-SAN Verbindungen Plattenplatz für Server zur Verfügung und kann zugleich selbst als Fileserver (NAS) für Clients im Windows und Linux/Unix Umfeld eingesetzt werden.
Darüber hinaus stellt das Gateway Sicherheitskonzepte wie Mirroring, standortübergreifende Replikation und Point-in-Time Snapshots zur Verfügung, so dass diese Lösung auch für Rechenzentren mit hohen Ansprüchen an die Datenverfügbarkeit geeignet ist.
„Mit Reldata’s Gateway 9200 sind wir nicht nur in der Lage, unseren Kunden komplette Speicherlösungen samt der sonst sehr aufwendigen Virtualisierung preiswert anzubieten“, so Franz Bochtler, Geschäftsführer der EUROstor, „sondern zugleich den Großteil der bestehenden Fibre Channel und SCSI Hardware mit in das Konzept einzubinden, was für die Kunden natürlich eine weitere Ersparnis bedeutet.“