Damit lassen sie sich in einem gemischten Storage Area Network (SAN) einsetzen, in dem einerseits 8 Gbit Fibre Channel Technologie verwendet wird zur Anbindung von Rechnern, die besonders hohen I/O-Durchsatz verlangen - beispielsweise für Datenbankapplikationen. Andererseits können gleichzeitig Systeme kostengünstig mit Storagekapazität versorgt werden, für die eine 1 Gbit iSCSI Verbindung ausreicht oder die über größere Netzwerkdistanzen auf das RAID zugreifen müssen.
Die neuen RAID Systeme gibt es sowohl als Single Controller als auch als Dual Active/Active Controller Version und bieten pro Controller vier Hostports mit 8 Gbit FC und zwei Hostports mit 1 Gbit iSCSI. Als Festplatten werden entweder 16 3.5" Platten (auf 3 HE, ES-8200D) oder 24 2.5" Platten (auf 2 HE, ES-8300D) eingesetzt, wobei SATA, SAS und SSD - auch gemischt - verwendet werden können. Mit JBODs lassen sich die RAIDs auf 112 bzw. 144 Platten erweitern. Mit der PowerSave Technologie lassen sich Platten, auf die längere Zeit nicht zugegriffen wurde, in einen Stromsparmodus versetzen, was die Betriebskosten des RAIDs deutlich reduzieren kann.
Zusätzlich bieten die neuen RAID Systeme eine Reihe nützlicher Virtualisierungsfeatures an: Ohne zusätzliche Software oder Lizenzkosten lassen sich bis zu 64 Snapshots pro Volume definieren und bis zu 16 lokale Replikationspaare (Volume Copy). Über optionale Lizenzerweiterung ist es darüber hinaus möglich, die Zahl der Snapshots und Volume Copies zu erhöhen. Außerdem kann eine synchrone oder asynchrone Replikation auf ein weiteres System durchgeführt werden. Ebenfalls optional wird Thin Provisioning angeboten, wodurch jedem Client maximale Kapazität zur Verfügung gestellt wird, um dann erst bei Bedarf den realen Plattenplatz im laufenden Betrieb zu erweitern.
Wie alle EUROstor RAID Systeme werden auch die neuen Modelle mit bis zu 5 Jahren Garantie, Express-Austausch- und Vor-Ort Service angeboten und auf Wunsch auch beim Kunden installiert.
"Zunehmend wird auch von Mid-Range RAID Systemen verlangt, dass sie High-End Features wie die Replikation der Daten an einen zweiten Standort unterstützen" so Franz Bochtler, Geschäftsführer der EUROstor. "Mit den neuen Hybrid-Systemen können unsere Kunden zum Beispiel von hochperformanten Fibre Channel RAIDs über iSCSI die Daten auf ein weit entferntes Sicherungssystem replizieren, oder synchron über Fibre Channel auf ein System im gleichen Haus. Damit lässt sich eine noch höhere Datensicherheit kostengünstig realisieren."
Der Preis, beispielsweise für ein ES-8200D Dual Controller Hybrid RAID System mit 16 x 500 GB Enterprise SATA-II Festplatten, beträgt € 12.721,10 inkl. MwSt. (€ 10.690,- ohne MwSt.).