Der Auftrag für den neuen HOT BIRD™ 9 unterstreicht die Bestrebungen von Eutelsat, seine Kapazitäten, Flexibilität, Verfügbarkeit und Sicherheitsreserven für seine Kunden auf dieser Schlüsselposition für die Versorgung von Satelliten- und Kabelhaushalten mit TV-Programmen zu sichern und auszubauen.
HOT BIRD™ 9 basiert auf der erfolgreichen Satellitenplattform Eurostar 3000 von EADS Astrium, die auch schon beim Vorgänger HOT BIRD™ 8 zum Einsatz kommt. Satelliten der Eurostar-3000-Reihe stellen im Vergleich zu älteren HOT BIRD™-Modellen etwa die dreifache Übertragungskapazität bereit.
HOT BIRD™ 9 wird 64 Ku-Band Transponder bei einer Nutzlastleistung von 11 kW tragen und hat eine erwarte Lebensdauer von 15 Jahren. Er ist so ausgelegt, dass er Ersatzkapazität für alle 102 Ku-Band Transponder auf dieser Position liefern kann. Seine breite Abdeckung und seine elektrische Leistung ermöglichen digitales Fernsehen, HDTV und interaktive Dienste, die von kleinen Satellitenschüsseln, über Kabel oder in Gemeinschaftsanlagen empfangen werden können. Die Ausleuchtzone des Satelliten erstreckt sich über ganz Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten.
Laut Vertrag, soll HOT BIRD™ 9 für einen Start im dritten Quartal 2008 ausgeliefert werden. HOT BIRD™ 9 ist bereits der 14. Kommunikationssatellit den Eutelsat bei EADS Astrium geordert hat.
Über EADS Astrium
EADS Astrium ist der führende Satellitenspezialist in Europa. Die Aktivitäten reichen von kompletten Systemen für zivile und militärische Telekommunikations- und Erdbeobachtungssatelliten über wissenschaftliche Raumfahrtprogramme bis hin zur Satellitennavigation sowie die dazugehörige Avionik und Ausrüstung. EADS Astrium ist eine Tochtergesellschaft der EADS SPACE, einer der weltweit führenden Anbieter von zivilen und verteidigungstechnischen Raumfahrtsystemen. Im Jahr 2005 erreichte EADS SPACE einen Umsatz von 2,7 Milliarden EURO und beschäftigte rund 11.000 Mitarbeiter in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Spanien. Der EADS-Konzern ist ein global führender Anbieter in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Im Jahr 2005 lag der Umsatz bei rund 34,2 Milliarden EURO, die Zahl der Mitarbeiter bei mehr als 113.000.