Anfang September beurteilten die beiden Juries mehr als 100 thematische Kanäle aus 15 Ländern. Sie vergaben Preise in den elf Kategorien: Kinder, Nationales Fenster, Cinema, Kultur/Bildung, Dokumentation, Fiction, Lifestyle, Musik, News, Sport und in diesem Jahr erstmals HDTV.
Giuliano Berretta, CEO Eutelsat Communications, sagte zum Abschluß der Zeremonie: “Durch die verbreiterte Programmauswahl für Millionen Zuschauer sind thematische TV-Kanäle eine vitale Komponente des heutigen TV-Panoramas. Mit unseren Partnern sind wir stolz, dieses wirklich internationale Ereignis unterstützen zu können, das die Kreativität und Qualität der Themenkanäle ehrt. Die erstmalige Vergabe eines HOT BIRD™ TV Awards für einen HDTV Kanal belegt, welchen wichtigen Beitrag diese neue Übertragungstechnik bereits für thematische Kanäle liefert.”
“In einem Moment, in dem die Konvergenz Realität wird, ist es für TV-Anbieter dieses Sektors notwendig zusammen zu kommen, um darüber zu diskutieren, wie und was für die neuen und alten Verteilplattformen produziert werden soll,” ergänzte der Präsident von Eurovisioni, Henry Ingberg. “Über allem steht die Frage, wie wir die alten Regeln an das Panorama anpassen, das von der profunden Mutation des europäischen audiovisuellen Multimediasektors ausgeht. Diese Debatte findet im Eurovisioni 2006 Centre statt. Sie kann nicht die Quantität sondern muß die Qualität der Produkte zum Inhalt haben, wenn Europa nicht seine Seele verlieren will. Die HOT BIRD™ Awards, die TV-Qualität belohnen, sind eines der wichtigsten Instrumente, um den Sektor in diese Richtung zu stimulieren.”
Eurovisioni
Eurovisioni ist ein internationales Film- und TV-Festival, das 1987 ins Leben gerufen wurde und in diesem Jahr vom 20. - 23. Oktober in Rom zum 20-igsten Mal stattfindet. Das Motto lautet: “The future is already here: audiovisual production and creation in the age of convergence”. Eurovisioni 2006 wird vom Präsidenten der italienischen Republik Giorgio Napolitano, dem französischen Präsidenten Jacques Chirac, der Europäischen Kommission (Commissioner for Information Society and Media), the European Council, dem Cabinet Office, den italienischen und französischen Ministern für Nationales Erbe und Kultur sowie vielen andern unterstützt. Die Initiative wird auch von ARD, BBC, Canal +, Eutelsat, France Télévision, RAI, RTVE, TVP und dem ZDF unterstützt. Die Veranstaltung 2006 findet im Rahmen des Filmfestivals Rom statt. www.eurovisioni.it