Türksat betreibt derzeit zwei Satelliten auf 42° Ost und wird dort den neuen Satelliten Turksat 4A nach dessen Start im 1. Quartal 2014 positionieren. Im 2. Quartal soll dann mit Türksat 4B nach seinem erfolgreichen Start auch ein neuer Satellit seinen Dienst auf 50° Ost aufnehmen.
Nach der Unterzeichnung des Abkommens durch beide Unternehmen in der Pariser Eutelsat-Zentrale sagte Eutelsat Chairman und CEO Michel de Rosen: "Wir freuen uns darüber, unsere Zusammenarbeit mit Türksat durch dieses neue Abkommen für 31° Ost auf die nächste Stufe heben zu können. Wir teilen das gemeinsame Ziel, unsere Stärken und Erfahrungen zum Wohle unserer Kunden einzusetzen und Satellitenkapazitäten sowie Servicelösungen für die Unterstützung des weiteren Ausbaus einer dynamischen digitalen Wirtschaft für die Türkei bereitzustellen."
Ozkan Dalbay, Ceo Türksat, sagte "Türksat arbeitet mit Eutelsat bei satellitengestützten Breitbanddiensten für die Türkei zusammen. Damit können Nutzer an jedem Ort von qualitativ hochwertigen Internetzugängen profitieren. Das heutige im Sinne einer guten Partnerschaft unterzeichnete Abkommen stärkt die Bindungen zwischen Türksat und Eutelsat signifikant weiter."
* Dabei handelt es sich um den früher auf 25,5° Ost betriebenen Satelliten EUTELSAT 25C.