- EV ELECTRA erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an Detroit Electric für mehr als 500 (Fünfhundert) Millionen USD
- Detroit Electric plant, eine vielfältige Familie von leistungsstarken, hochwertigen, rein elektrischen und wasserstoffbetriebenen Hybridfahrzeugen anzubieten
"Wir freuen uns auf unsere Zusammenarbeit und die gemeinsamen Zukunftschancen in Zeiten schneller Veränderungen und Innovationen im Bereich des Umweltschutzes und hoffen, dass wir einen Beitrag mit den wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen von Detroit Electric leisten können", so Jihad Mohammad, CEO von EV Electra.
Detroit Electric hat die letzten vier Jahre damit verbracht, an seiner Fahrzeugplattform mit Wasserstoff-Elektro-Hybrid-Technologie der nächsten Generation zu arbeiten, und ist nun bereit, die nächste Stufe der Expansionspläne des Unternehmens zu verwirklichen, indem es aufregende, innovative, umweltfreundliche Fahrzeuge für den Massenmarkt anbietet.
"Wir sind stolz darauf, diese neue Investitionsrunde zu erhalten, die die nächste Phase unseres Wachstums vorantreiben wird", sagte Albert Lam, Group CEO von Detroit Electric. "Neben unserem kontinuierlichen Fokus auf batteriebetriebene Fahrzeuge wird auch der Wasserstoff-Hybrid Antrieb ein wesentlicher Bestandteil unserer Technologie sein. Unser Team hat intensiv an verschiedenen innovativen Technologien gearbeitet, um den Kunden eine Auswahl an reinen Elektro- und Wasserstoff-Elektro-Hybrid-Modellen anzubieten."
"Wir wollen nun unsere Ingenieurteams in Europa und Asien ausbauen, um innovative und erstklassige Produkte anbieten zu können. Wir werden weiterhin unser 'Asset-Light'-Modell mit Auftragsfertigung anwenden und unsere Expansion durch strategische Partnerschaften steuern", fügte er hinzu.
Der ehrgeizige Plan von Detroit Electric für neue Fahrzeuge sieht in den nächsten fünf Jahren die Einführung einiger neuer Modelle vor, die von einem SUV über eine Limousine bis hin zu einem Roadster reichen.
ÜBER DETROIT ELECTRIC
Mit der Wiedergeburt der ursprünglichen Elektroautomarke im Jahr 2008 und der Entwicklung und Auslieferung des elektrischen Hochleistungssportwagens SP:01 wurden über 120 innovative Technologiepatente erteilt. Detroit Electric hat sich seither als innovativer Fahrzeughersteller etabliert und wird über 900 Patente und ein enormes Fachwissen in der Batterie- und Wasserstofftechnologie in diese Partnerschaft einbringen.
Zu Beginn des letzten Jahrhunderts florierte die Elektrofahrzeugindustrie in Detroit, USA, und ein Unternehmen namens Detroit Electric war das Herzstück, das mehr Elektrofahrzeuge baute und verkaufte als jedes andere Unternehmen. Bis 1912 gab es zahlreiche amerikanische Hersteller von Elektrofahrzeugen, wobei Detroit Electric sowohl Marktführer, als auch das produktivste Unternehmen war und rund 13.000 Fahrzeuge herstellte - ein Weltrekord für die Produktion von Elektrofahrzeugen im 20. Jahrhundert. Zu den namhaften Kunden zählten unter anderem Thomas Edison, Mamie Eisenhower, John D. Rockerfeller Jr. und Clara Ford, die Frau von Henry Ford.
Die Marke wurde 2008 von Albert Lam, dem ehemaligen Group CEO der Lotus Engineering Group und Executive Director von Lotus Cars of England, mit der Vision wiederbelebt, ein Elektrofahrzeug zu produzieren, das einzigartige Ästhetik, innovative Technologie und überlegene Handhabung und Leistung nahtlos integriert.