Die Allianz für Entwicklung und Klima ist eine Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und hat sich zum Ziel gesetzt, Klimaschutz mit nachhaltiger Entwicklung zu verbinden. Die Mitglieder und Unterstützer der Allianz verpflichten sich, durch Klimaschutzmaßnahmen nicht nur CO₂-Emissionen zu reduzieren, sondern gleichzeitig Entwicklungsprozesse in Schwellen- und Entwicklungsländern zu fördern und so die Agenda 2030 der UNO umzusetzen.
Künstliche Intelligenz unverzichtbar für Klimaschutz
EVACO bringt umfassendes Know-how im Bereich Daten und Business Intelligence (BI) in die Allianz ein und unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, die richtigen Entscheidungen zur Erreichung der Klimaziele zu treffen. Daten und der Einsatz Künstlicher Intelligenz tragen zur Verbesserung von Prognosen und Optimierung von Prozessen bei. Analysetools ermöglichen transparentes Monitoring von Emissionen und deren Kompensation. Das ESG-Hub versetzt Unternehmen in die Lage, Nachhaltigkeitsberichte wie das ESG Reporting mit wenig Aufwand und validen Daten zu erstellen.
„Wir freuen uns, Teil der Allianz für Entwicklung und Klima zu sein und unsere Expertise im Bereich Datenanalyse und Business Intelligence für die Klimaziele einzusetzen,“ erklärt Alexander Willinek, Gründer und Geschäftsführer der EVACO. „Daten sind der Schlüssel für Unternehmenssteuerung und damit ein entscheidender Indikator, um Klimaschutzmaßnahmen zielgerichtet und messbar zu gestalten.“