IT hält einen immer tieferen Einzug in unseren Alltag und in die Firmenwelt. Neue technische Möglichkeiten und Innovationen aus Bereichen wie Cloud, Vernetzung, Big Data, Mobility oder auch Industrie 4.0 eröffnen Unternehmen heute ganz neue Chancen und lassen bisweilen Workflows entstehen, die vor fünf Jahren kaum vorstellbar waren. Für viele Unternehmen bedeutet das konkret, dass sie in neuen Geschäftsmodellen denken müssen, denn die bewährten Prozessketten greifen nicht mehr. Im Wettbewerb können digitale Lösungen den entscheidenden Vorsprung verschaffen.
Der Bayerische Freistaat fördert Innovationen und würdigt die innovativsten IKT-Anwendungen aus dem Businessumfeld auch in diesem Jahr mit einem Award. Mit dem diesjährigen "Smart Digital Award", ein Preis der Initiative "Bayern Digital", richtet sich das Bayerische Wirtschaftsministerium mit seinen Partnern aus Industrie und Wissenschaft gezielt an etablierte Unternehmen, die mit modernen Geschäftsmodellen, Dienstleistungen und Produkten in neue Dimensionen vorstoßen. Viele Unternehmen schätzen den Freistaat dafür, dass er die IKT-Industrie und hochtechnologische Anwenderindustrie wie kaum ein anderer Standort vernetzt und entsprechende Strukturen bereithält.
Am 11. November 2014 ist es soweit: Der "Smart Digital Award" ist für Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, mit einer technischen Innovation die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zu ziehen. Der Sieger findet Erwähnung in der Pressemitteilungen und Berichterstattungen über die Fachkonferenz "IT2Industry" und den Digitalisierungsaktivitäten der Staatsregierung. Auch für reichlich Prominenz ist gesorgt: Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner wird den Preis im Rahmen eines Staatsempfangs anlässlich der "IT2Industrie" persönlich verleihen.
Teilnehmen dürfen alle (inter-)national etablierten Unternehmen aller Branchen, die ihr eigenes Geschäftsmodell - oder das ihrer Kunden - durch eine marktreife digitale Lösung nachhaltig verbessern konnten. Die unabhängigen Jurymitglieder aus Wirtschaft und Wissenschaft beurteilen die eingegangenen Bewerbungen und ermittelten den Sieger anhand der Kriterien: Innovationsgrad, inhaltliche Konzeption, Veränderung der Prozesse, Reife bzw. Akzeptanz und Wirtschaftlichkeit. Außer der Kategorie "Business Award" verleiht das Bayrische Wirtschaftsministerium noch einen zweiten Award in der Kategorie "Start-up Award", mit dem es innovative Ideen von jungen Unternehmen würdigt.
Interessenten können sich noch bis zum 27. Oktober 2014 unter www.stmwi.bayern.de/... für den "Smart Digital Award" bewerben.