Ein Video sagt mehr als 1.000 Worte – schließlich lassen sich mit keinem Format Informationen, aber auch Emotionen derart glaubhaft und persönlich vermitteln. Dementsprechend beliebt sind Videos heute in den sozialen Netzwerken, unabhängig von der jeweiligen Plattform, und Suchmaschinen belohnen Websites mit entsprechenden Contents durch bessere Rankings. Unternehmen profitieren damit von den Vorteilen hochwertiger Videos, vor allem im Recruiting und Employer-Branding-Bereich.
Hier kommt es auf eine einheitliche Kommunikationsstrategie und die richtige Vorgehensweise an. Als Kommunikationsberatung und Full-Service-Agentur empfiehlt die Evernine an dieser Stelle einen systemischen Werte-Workshop mit dem Unternehmen, in dem gemeinsam ermittelt wird, welche Werte es hervorzuheben gilt. Denn vor allem die jüngeren Generationen der GenZ und Millennials fordern heute Kreativität und Authentizität von ihren potenziellen ArbeitgeberInnen – und die passenden Videoformate sind der perfekte Weg, um diese Fähigkeiten sowie die eigenen Unternehmenswerte gewinnbringend zu präsentieren.
"In der Ära des visuellen Storytellings überzeugen Videos, indem sie Informationen und Emotionen authentisch transportieren. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg im Recruiting und Employer Branding, sie vermitteln aber nicht nur Informationen, sondern auch die Seele des Unternehmens, besonders bei den anspruchsvollen GenZ und Millennials. Videos sind damit die Brücke zwischen Unternehmen und ihren zukünftigen Mitarbeitenden“, so Charlotte von Braunbehrens, CHRO der Evernine.
5 Kriterien für erfolgreiche Recruting-Videos
Ohne eine umfassende Strategie, die die Bemühungen im Recruiting-Bereich mit weiteren externen wie internen Employer-Branding-Aktivitäten verbindet, laufen allerdings selbst die besten Videoproduktionen ins Leere. Unternehmen benötigen etwa die richtigen Kennzahlen, um die Erfolge ihrer Maßnahmen zu messen und gegebenenfalls zielgerichtet zu optimieren.
Gute Recruiting-Videos müssen darüber hinaus gewisse Kriterien erfüllen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen:
- Wahrheit: Unternehmen sollten in ihren Videoformaten die Wahrheit über sich erzählen und auch im Storytelling auf wahre Geschichten und Anekdoten setzen.
- Authentizität: Kein Job bietet immer nur schöne und positive Erlebnisse. Unternehmen sollten sich und die ausgeschriebene Stelle authentisch darstellen.
- Relevanz: Videos bieten die perfekte Gelegenheit, um relevante Informationen zu teilen sowie Fragen zum Arbeitsalltag und Bewerbungsprozess vorab zu klären.
- Innovation: Videos gibt es viele, dementsprechend sollten sich Unternehmen durch kreative Inhalte abheben und den Mut aufbringen, auch innovative Ideen umzusetzen.
- Inspiration: Recruiting-Videos sollten aber nicht nur Informationen liefern, sondern Unternehmenswerte glaubhaft vermitteln, Mitarbeitende inspirieren und durch die persönliche Ansprache motivieren.
Für viele Arbeitnehmende sind Werte von zentraler Bedeutung. Mehr als drei Viertel (77 Prozent) der Teilnehmenden einer Glassdoor-Umfrage befassen sich vor einer Bewerbung eingehend mit den Werten ihres potenziellen Arbeitgebenden. Für mehr als die Hälfte (56 Prozent) sind diese sogar wichtiger als das eigene Gehalt. Doch wie ermitteln Unternehmen die Werte, für die sie stehen wollen, und wie können sie diese glaubhaft präsentieren?
Mögliche Werte sind etwa flache Hierarchien, Work-Life-Balance, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen oder Engagement im Bereich der Corporate Social Responsibility. Vielen Unternehmen fällt es allerdings schwer, die eigenen Werte zu identifizieren. Eine Full-Service-Agentur wie die Evernine unterstützt sie hier. In Workshops analysieren die KundInnen gemeinsam mit den erfahrenen HR-ExpertInnen der Evernine ihre Unternehmenswerte und entwickeln eine entsprechende Kommunikationsstrategie.
Wichtig ist, dass Unternehmen ihre eigenen Mitarbeitenden in diesen Findungsprozess einbeziehen und sich auch bei der anschließenden Umsetzung auf sie stützen. Denn niemand kann die eigenen Werte glaubhafter nach außen vertreten als diejenigen, die täglich danach leben und arbeiten. Dieses Potential der eigenen Belegschaft als Corporate Influencer dürfen Unternehmen nicht ungenutzt lassen. Die Evernine empfiehlt daher den Einsatz von Werte-Workshops bereits vor der Konzeption eines Imagevideos, denn oftmals können die Wertevorstellungen des Arbeitgebenden, wie er sich am Markt sieht, mit den gewünschten Werten der Young Professionals am Markt oftmals deutlich unterscheiden.
Mit Evernine und CAPTAMO zum Erfolg
Die Präsentation der Unternehmenswerte in Form eines professionell produzierten Recruiting-Videos erfordert schließlich einen Partner, der alle aktuellen Trends im Blick hat und mit der nötigen Expertise und Innovationskraft auch herausfordernde Videoprojekte erfolgreich umsetzt.
CAPTAMO, die preisgekrönte Kreativ-Unit der Evernine, bietet Unternehmen:
- Langjährige Erfahrung bei der Produktion hochwertiger Bewegtbild-Formate
- Übernahme der Planung, Ideenfindung und Ausarbeitung des Storyboards
- Modernste Technik für Dreh und Postproduktion
„Evernine bietet mit erfahrenen HR-ExpertInnen und im Rahmen von Workshops Unterstützung, um die eigenen Unternehmenswerte zu definieren und erfolgreich zu kommunizieren. Die wertvollsten Botschafter für diese Werte sind die eigenen Mitarbeitenden – Corporate Influencer sind der Schlüssel zu authentischen Inhalten! Gemeinsam mit unserer Kreativ-Unit CAPTAMO ermöglichen wir dann die professionelle Darstellung und Präsentation dieser Werte durch hochwertige Recruiting-Videos, die im 'War for Talents' den entscheidenden Vorteil bieten", sagt Charlotte von Braunbehrens, CHRO der Evernine.
Weitere Informationen dazu finden Sie auch über diesen Link.