Der 27MG bietet Standardfunktionen wie das automatische Erkennen von Messköpfen, den Nullpunktausgleich für präzise Messungen von heißen Oberflächen, die Verstärkungseinstellung für genauere Messungen von schallschwächenden Materialien (z.B. Metallguss), dem Sollwertmodus, die Alarmeinstellung auf oberer/unterer Toleranzgrenze und dem Min/Max-Modus zum Abruf der kleinsten oder größten Dicke bei 20 Messungen pro Sekunde.
Der 27MG wird mit einem D7910-Sender-Empfängermesskopf geliefert. Dieser Messkopf misst die Dicke bei vielen Anwendungen in der Korrosionsprüfung. Zum Messen von sehr dünnen oder dicken Materialien sowie Rohren mit kleinem Durchmesser führt Olympus eine große Auswahl von Sender-Empfängermessköpfen. Der 27MG Dickenmesser erkennt den Messkopf automatisch. Die Messkopfleistung wird durch den automatischen Abruf der Standard-Umweg-Fehlerkorrektur deutlich verbessert.
Das 27MG eignet sich besonders zur Überwachung der Wanddicke von Metallrohren, Tanks, Trägern, Metallwänden und Materialen, die anfällig für Korrosion an der Innenseite sind. Ultraschalldickenmesser bieten eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit für Untersuchungen dieser Materialien. Ultraschallwellen werden von außen in das zu untersuchende Material eingeschallt, ohne dass dieses dabei beschädigt oder zerstört werden muss.