Um ein nachhaltiges Wachstum als globales Medizintechnikunternehmen zu erreichen, will Olympus sein Geschäftsfeld ausbauen, indem es Ressourcen für das Medizintechnikgeschäft bereitstellt, wobei der Schwerpunkt auf den Geschäftsbereichen Endoscopic Solutions und Therapeutic Solutions liegt. Das Geschäftsfeld Scientific Solutions von Olympus wurde im April 2022 an Evident übertragen. Mit dieser Entscheidung sollte das Wachstum beschleunigt, die Profitabilität verbessert und ein Beitrag zur Stärkung des Unternehmenswerts von Olympus geleistet werden, um sich auf die jeweiligen spezifischen Anforderungen der beiden Geschäftsfelder Medical und Scientific Solutions fokussieren zu können.
Evident, die Tochtergesellschaft der ehemaligen Scientific Solutions Business von Olympus, ist in den Bereichen Life Science- und Industrie-Anwendungen tätig. Gestützt werden beide Bereiche von einer tief verankerten, hohen Nachfrage auf dem globalen Markt. Mikroskope im Bereich Life Science unterstützen ein breites Spektrum akademischer und klinischer Forschungsbereiche, die pathologische Diagnostik sowie die seit Kurzem boomende Nachfrage nach neuen Medikamenten und Kinderwunschbehandlungen. Die Lösungen von Evident für die Industrie reichen von Mikroskopen für die stetig wachsenden Märkte für Halbleiter und elektronische Komponenten bis hin zu industriellen Videoskopen und Glasfaser-Endoskopen, Geräten für die zerstörungsfreie Materialprüfung und RFA-Analysatoren. Zum Einsatz kommen die Produkte in der Automobil-, der Luft- und Raumfahrt- sowie der metallverarbeitenden Industrie, bei der Energieerzeugung, der Edelmetallverarbeitung und bei zahlreichen Anwendungen in der Fertigung und Qualitätsprüfung.
Angesichts der hervorragenden Aussichten auf diesen Märkten kam Olympus zu dem Schluss, dass es im besten Interesse des Unternehmens ist, alle Evident Anteile an Bain Capital zu übertragen. Damit hat Evident die Möglichkeit, das Unternehmen mit agileren, flexibleren Entscheidungsprozessen auf der Grundlage aktueller Markterfordernisse weiterzuentwickeln, um somit mehr Wachstum zu generieren, aber auch seinen Kunden weitere innovative Lösungen anbieten zu können.
„Bain Capital weiß um den Geschäftswert und das Wachstumspotenzial von Evident. Genauso wichtig ist aber auch, dass Bain Capital die Unternehmenskultur von Evident schätzt. Evident war Olympus eine wertvolle Stütze dank seiner kundenorientierten und proaktiven Kommerzialisierung modernster Techniken auf den globalen Märkten“, erklärt Yasuo Takeuchi, President und CEO der Olympus Corporation. „Bain Capital ist in der Lage, Evident die Umgebung zu bieten, die den besonderen Merkmalen des Unternehmens am meisten Rechnung trägt, um den Unternehmenswert nachhaltig zu maximieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass Bain Capital der beste Partner für Evident ist“, ergänzt Takeuchi.
Yoshitake Saito, President und Representative Director von Evident, kommentierte den Schwerpunkt des neuen Unternehmens so: „Evident wird unter dem Dach von Bain Capital fortgeführt, um den Kunden des Unternehmens in aller Welt ein breites Spektrum an innovativen Produkten und Dienstleistungen anbieten zu können. Auf der Grundlage unserer langjährigen Erfahrungen werden wir unsere digitalen Technologien, einschließlich Cloud-basierter Lösungen, ausbauen, um unseren Kunden einen Mehrwert bieten zu können, der unter anderem in der Optimierung von Arbeitsabläufen in verschiedenen Forschungs- und Prüfbereichen liegt. Dank der größeren Autonomie auf Managementebene sind wir eher in der Lage, flexible, offene Innovationen umzusetzen und so die Geschwindigkeit der Produktentwicklung zu erhöhen und damit schneller Lösungen für die Herausforderungen unserer Kunden zu finden.“
Über Evident:
- Unternehmen: Evident Corporation
- Eingetragener Hauptsitz: Tatsuno-machi, Kamiina-gun, Nagano, Japan
- Hauptsitz: Shinjuku, Tokio, Japan
- President und Representative Director: Yoshitake Saito
- Geschäftsbereiche: Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Bereitstellung von Lösungen für biologische Mikroskope, industrielle Mikroskope, industrielle Videoskope und Glasfaser-Endoskope, Geräte für die zerstörungsfreie Prüfung und RFA-Analysatoren
- Eigenkapital: JPY 24.000 Mio. (Stand: 30. Juni 2022)
- Anzahl Beschäftigte (weltweit): Etwa 4.000
Weitere Einzelheiten bezüglich der Übertragung der Anteile an der Tochtergesellschaft entnehmen Sie bitte der Unternehmensmitteilung von Olympus unter https://www.olympus-global.com/news/ir/2022/