Das PCI Security Standards Council, das den Standard entwickelte, wurde als offenes internationales Forum von führenden Kreditkartengesellschaften ins Leben gerufen. Seine Aufgabe besteht heute darin, die PCI-Sicherheitsstandards weiterzuentwickeln, zu verwalten, über sie aufzuklären und sie stärker ins Bewusstsein zu rücken. Alle fünf Gründungsmitglieder haben zugestimmt, den PCI DSS als technische Voraussetzung in die Konformitätsprogramme zur Datensicherheit des jeweiligen Unternehmens zu integrieren.
Jens Mahlke, Sprecher der Geschäftsführung der Deutschen Card Services, betont: „Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind wesentliche Charakteristika der Deutschen Bank Gruppe. Die Einhaltung der PCI Sicherheitsstandards ist für uns somit selbstverständlich. Nicht umsonst war unsere Plattform die erste Acquiring-Plattform, die in Europa nach diesem Standard zertifiziert wurde.“
Die mit der PCI-Zertifizierung verbundenen Prüfungen bei der Deutschen Card Services wurden von SRC Security Research & Consulting durchgeführt. Das Unternehmen ist das gemeinsame Kompetenzzentrum und Beratungsunternehmen für sicherheitsrelevante Anwendungen und Technologien der vier deutschen kreditwirtschaftlichen Verlage Bank-Verlag, Deutscher Genossenschafts-Verlag, Deutscher Sparkassen-Verlag und VÖB-ZVD Bank für Zahlungsverkehrsdienstleistungen.