Die BKM ist im Bauspar- und Immobilienfinanzierungsgeschäft bundesweit aktiv. Als digitaler Trendsetter, der den ersten Online-Bauspartarif einführte, favorisiert die BKM einfache, digitalisierte Prozesse, um ihren anspruchsvollen Kundenzielgruppen individuell abgestimmte Produkte und Services anbieten zu können, ein klarer Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen. Dabei baut sie seit 20 Jahren auf die kompetente Unterstützung von evodion sowohl bei strategischen Technologiesprüngen und Innovationsprojekten als auch bei der permanenten Weiterentwicklung der Kernanwendung.
Einblick in die gemeinsamen Projekte
Zur bereichsübergreifenden Bearbeitung, Steuerung und Ausrichtung der Geschäftsprozesse nutzt die BKM ein selbstentwickeltes Automatisierungsmodul. evodion hat dieses mitentwickelt, an der Migration der Bestandsdaten auf das aktuelle System gearbeitet und unterstützt die BKM bei der laufenden Weiterentwicklung.
Man denkt ja zunächst erst einmal nur an die typischen Geschäftsvorgänge, wie Vertragsabschluss oder Auszahlung des Bausparvertrags. Es gibt aber noch eine Vielzahl weiterer Abläufe wie z.B. die Verbuchung von Beitragszahlungen und Zinsen oder die Meldung von vermögenswirksamen Leistungen, Wohnungsbauprämien und Freistellungsaufträge an die staatlichen Stellen und Vieles mehr. Charakteristisch für diese Abläufe ist, dass sehr große Datenmengen in einem vollständig automatisierten Prozess ohne menschliches Eingreifen bearbeitet werden. evodion hat dazu ein individuelles Framework entwickelt und unterstützt bei der laufenden Weiterentwicklung der zahlreichen Prozesse.
Björn Licht, Mitglied des Vorstands, BKM:
„Wir setzen auf unseren starken Außendienst, der die Kunden Tag für Tag individuell und kompetent berät. Deshalb haben wir einen sehr hohen Anspruch an die Aktualität und Qualität unserer Vertriebsdaten. Die BKM richtet ihr internes Vertriebsinformationssystem auf zukünftige Anforderungen der Kundenzielgruppen mit Unterstützung von evodion aus und hat die Daten aus unterschiedlichen Quellen in einer Applikation zusammengeführt. Das Ergebnis: Wir können jetzt Vertriebszahlen berechtigungsabhängig und nach verschiedenen Kriterien wie z.B. nach Produkten, Regionen oder Vertriebsteams in Echtzeit zur Verfügung stellen und graphisch darstellen.“
Karin Zimmermann, Hauptabteilungsleiterin Organisation und Informatik:
"Bei den Themen Vermögensbildung, Finanzierung und Immobilie gibt es stetigen Anpassungsbedarf der IT- Landschaft durch sich verändernde Regularien, Produktinnovationen und auch Marktentwicklungen. Daher ist es für uns zentral, mit Partnern zusammen zu arbeiten, die sowohl fachlich top sind sowie auch menschlich in unser IT-Team passen. In unserer langjährigen, produktiven Zusammenarbeit schätzte ich evodion als verlässlichen Partner, der neben kompetenter Beratung und fundierten IT-Kenntnissen stets auch die Umsetzung souverän gewährleistete. Wir konnten immer auf die evodion-Kollegen zählen und sind mit deren Arbeit mehr als zufrieden!"
Karsten Wangelin, Geschäftsführer evodion:
"Die Bausparkasse Mainz und evodion verbindet eine jahrelange Partnerschaft, die auch auf den gemeinsamen, äußerst hohen Qualitätsstandards beider Unternehmen basiert. Unsere Zusammenarbeit führte zu individuellen IT-Lösungen, die einen echten Wettbewerbsvorteil für das Kerngeschäft der Bausparkasse Mainz darstellen."
Erfahren Sie, wie Sie und Ihr Business von unserer Beratung und individuellen Anwendungsentwicklung nachhaltig profitieren.