Es wurde deutlich, dass die Unternehmen zunehmend in adaptierbare Systemlandschaften investieren und beschleunigt innovative IT-Lösungen einführen und testen, um den aktuellen Marktanforderungen gerecht zu werden.
Ein Panel betrachtete den Güterschienenverkehr mit den Schwerpunkten Transparenz und Marktverfügbarkeit. Hier wurde das hohe Optimierungspotenzial in der Bahn-Infrastruktur aufgezeigt. Die Verbesserung von Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit wurde als Voraussetzung dargestellt, um den Schienenverkehr gegenüber Lkw-Transporten wettbewerbsfähiger zu machen.
Spannend waren die aktuellen AI-Trends. Hier wurde gezeigt, wie AI als Schlüsseltechnologie für ökologische, ökonomische sowie kooperative Mobilität und Logistik global eingesetzt wird.
Ein weiterer interessanter Schwerpunkt: Die internationale Sicht auf humanoide Robotik und Firmen, die erste produktive Anwendungen zeigten. Die Praxisbeispiele waren atemberaubend und es war beeindruckend zu sehen, was schon jetzt in der Praxis umgesetzt wurde.
Die diesjährige Supply Chain CX hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, den Dialog in der Branche fortzusetzen und die Transformation der Logistik voranzutreiben.
Vielen Dank für die interessanten Gespräche, die professionelle Organisation und die zukunftsrelevanten Themen.