Die Percipio Sensoren sind komplett als 3D Sensor mit allen Datenströmen eingebunden, für sie als Anwender ist damit eine optimale Time-To-Market möglich. Die Programmierung erfolgt wie immer mit der EyeVision Software per Drag and Drop, damit ist es möglich ohne Codieren selbst anspruchsvolle Pick and Place Aufgaben oder Volumenbestimmungen einfach und schnell zu realisieren.
Es kann nicht nur die Position eines Objektes im Raum, sondern auch deren Farbe oder sonstige Merkmale die sich im 2D erkennen lassen, bestimmt werden (z.B. also Muster, Schriften oder sonstige Codes). Über die Auswertung der anderen Bildkanäle kann dann sicher detektiert werden, ob zuerst das linke blaugefärbte oder das rechte gelbe Objekt vom Roboter gegriffen werden soll.
Der leistungsfähige Befehlssatz beinhaltet eine Hand-Eye Kalibrierung sowie flexible Kommunikationsbefehl für den Roboter. Viele wichtige Roboterarten sind schon vordefiniert. Falls ein Roboter nicht bekannt ist, kann dieser leicht von dem Anwender adaptiert werden. Das Lösen von Robot Vision Aufgaben gelingt dadurch kinderleicht und schnell.
Gerade der kleine Sensor eignet sich durch sein sehr geringes Gewischt perfekt um auch direkt am Greifer angebaut zu werden, ohne die Tragkraft des Roboters stark einzuschränken. Mit der smart Version der Percipio Module, kann die EyeVision Software autark im Scanner ausgeführt werden, damit ist kein PC mehr notwendig, bei diesen Systemen liefert die EyeVision Bildverarbeitungssoftware über die GigE Schnittstelle nur noch die Messdaten für den Roboter oder aber die Volumensteuerung und viele weitere Anwendungsfälle direkt ab.