Das System verfügt über eine GigE PoE Ethernetschnittstelle, die an den Hutschienenblock angeschlossen wird. Dort finden sich die Anschlüsse für direkte I/O 8 Ein- und 8 Ausgänge in 24V um direkt ein Fehlersignal abzugeben oder auf Signalebene mit einer SPS zu kommunizieren. Alternativ befindet sich dort ein Ethernetanschluss über den direkt mit einer SPS kommuniziert werden kann. Es stehen TCP/IP, UDP sowie optional Proifnet, Modbus, zur Verfügung so dass eine Einbindung sehr einfach und schnell realisiert werden kann.
Der Saturn 3D Lasertriangulationssensor mit Linux Betriebssystem und PoE (Power over Ethernet) verarbeitet hohe Datenraten unterstützt von dem integrierten FPGA. Der äußerst kompakte und innovative 3D Sensor verfügt über eine Encoder Schnittstelle und mit Profilgeschwindigkeiten von bis zu 6 kHz eignet er sich für höchstpräzises 3D Profiling. Den Saturn 3D gibt es mit verschiedenen Laservarianten, mit rotem als auch blauem Laser, je nach Kundenwunsch.
Um die Einrichtung zu vereinfachen und die aktuelle Prüfung live zu Visualisieren, stehen am Hutschienenmodul ebenfalls eine HDMI und USB Schnittstelle zur Verfügung. Über den Monitor, Maus und Tastatur, kann das System intuitiv eingerichtet werden. Der Anwender erhält über die Single-Button-Training Funktion noch die Möglichkeit weitere Prüfungen zu integrieren. Bei der Profilprüfung wird das Profil mit dem eingelernten Profil verglichen. Darüber hinaus können Messungen vorgenommen werden um z.B. Funktionsmaße zusätzlich abzusichern. Zum Beispiel bei einem Scheibenwischer kann die Form geprüft und an der Wischlippe der Winkel und die Breite zusätzlich gemessen werden.
Die Anzahl der Prüfungen ist nicht beschränkt, so dass der Anwender frei ist beliebige Messungen hinzu zufügen.
Die Einrichtung der Mess- und Prüfaufgaben erfolgt komplett grafisch, oder im Single-Button-Betrieb mit einem Golden Part.