Mit der neuen Version der EyeVision ist eine Programmierung der Applikation über die Integration der VisualApplets von SiliconSoftware, so wie eine Beschleunigung der Auswertung per Drag-and-Drop, möglich.
Die Integration der VisualApplets in die grafische Programmierumgebung ergänzt die Drag-and-Drop Programmierung für die Bildauswertung mit der einfachen Hardwarebeschleunigung per FPGA, durch dessen grafische Programmierung.
Damit stehen die ZYNQ basierten Kameras RazerCam und Tattile Kameras, aber auch die Boards von SiliconSoftware mit deren XILINX FPGA zur schnellen und einfachen Auswertungsbeschleunigung zur Verfügung.
Von der einfachen Shading Korrektur bis zu sehr komplexen Auswertungen, wie einer Konturkorrelation lassen sich alle Aufgaben per grafischer Programmierung erledigen.
Damit wird die Programmierung deutlich vereinfacht und die Option einen Geschwindigkeitsschub für die Auswertung zu bekommen ist nur ein paar Mausklicks entfernt. Es ist z.B. möglich die Aufgabenstellung einfach herkömmlich per Drag-and-Drop mit der EyeVision Software zu erstellen. Sollt es dann noch nicht schnell genug sein, können einzelne Befehlskomponenten einfach durch die VisualApplets Lösung ersetzt werden. Als Beispiel wäre hier der KeyMatch Befehl (Konturmatcher) - der im Prüfprogramm verwendet wird um die Objekterkennung durchzuführen. Je nach Bildgröße kann dies schon mal 100 ms dauern. Wenn das dann zu langsam ist, wird dieser Befehl einfach durch einen vergleichbaren FPGA Algorithmus ersetzt und die Geschwindigkeit steigert sich um durchschnittlich das 10-fache.
Dies ist entweder mit einem Grabberboard im PC oder aber mit den, auf dem ZYNQ basierten Smart Cameras, wie der RazerCam, möglich.