Die Qualitätssicherung am Produkt, wie beispielsweise die Kontrolle von Oberflächen, sowie Maßen und Farben sind einige der komplexen Aufgaben in der Bildverarbeitung. Das maschinelle Sehen mit der EyeVision Bildverarbeitungssoftware kann zur Oberflächeninspektion, zur Form- und Maßprüfung, Lage- und Objekterkennung, zur Schichtdickenmessung oder auch zur Vollständigkeitsprüfung eingesetzt werden.
EyeVision ist eine Bildverarbeitungssoftware, welche sich in der Qualitätssicherung bereits umfangreich bewährt hat. Unter anderem in der Kunststoffindustrie haben sich für die leistungsstarken Befehle der EyeVision Software viele Einsatzgebiete eröffnet. Eine Zunahme der Kunststoffverpackungen & -produkten für die Medizintechnik, Pharmazie und Kosmetik bedeutet auch eine Zunahme für den Einsatz der EyeVision Software und den Systemen von EVT. Eine wichtige Voraussetzung gibt es allerdings: die Qualität des Bauteils muss sich optisch erkennen lassen, weil innenliegende Bauteilstrukturen oder Fehler (Einschlüsse) nicht darstellbar sind.
Mit der EyeVision Software realisierbare Anwendungen sind z.B. das Detektieren kleinster Oberflächenfehler auf kompletten Bahnbreiten von Kunststofffolien und -filmen. Darüber hinaus kann der Anwender mit EyeVision das Be- und Entladen von Verarbeitungsmaschinen durch 2D- oder auch 3D-Lageerkennung der Bauteile kontrollieren. Zudem eignet sich EyeVision zur Maßhaltigkeitskontrolle von Präzisionsteilen oder Druckbildinspektion auf Kunststoffflaschen.
Die Einsatzgebiete von EyeVision Systemen in der Kunststoffindustrie sind komplex und vielfältig da Besonderheiten wie hohe Anforderugen an Genauigkeit, meist kompliziert geformte Teile unter Berücksichtigung von Trennebenen und Anspritzpunkten und die oft sehr anspruchsvolle Teilegeometrie für die EyeVision Software kein Problem darstellen.