Die neue Generation der EyeSens Vision Sensoren ist mit bis zu 1,5 Megapixel und DualCore Prozessor hochauflösender und leistungsstärker. Selbst kleinste Details können jetzt erkannt und ausgewertet werden. Mit der Farbvariante können selbst feinste Farbnuancen prozesssicher unterschieden werden. Relevanten Objektfarben können mit einem Mausklick eingelernt und mittels grafischer Prüfprogrammerstellung kontrolliert werden. Die zulässige Farbtoleranz für die Auswertung kann durch den Anwender vorgegeben werden.
Wie auch die erste EyeSens Generation können auch die neuen Sensoren mittels Profinet Kommunikationsprotokoll mit einer SPS kommunizieren. Zusätzlich unterstützt EyeSens auch Modbus sowie TCP/IP und UDP Kommunikation. Somit ist eine einfache Integration in die Anlage gegeben.
Die Basis der EyeVision Software ist die Drag-and-Drop Programmierung, die auch hier zur Anwendung kommen. Durch die intuitiv-selbsterklärende Benutzeroberfläche sind keine Programmierkenntnisse notwendig.
Wie bisher gibt es den EyeSens DualCore Vision Sensoren mit eingebauter Optik und Beleuchtung oder als C-Mount Variante.