Das System kann über verschiedene Busprotokolle oder über eine SPS wie z.B. Profinet direkt mit dem Roboter kommunizieren. Damit ist die Integration des EyeSens 3D WST sehr einfach und wird mit wenigen Mausklicks ermöglicht. Sämtliche Daten, die während des Prüfvorgangs anfallen, stehen dem Anwender für weitere Auswertungen zur Verfügung. So kann auch über eine längere Strecke geprüft werden, ob auf der Schweißnaht komplexe Fehlstellen wie Einfallstellen oder Poren und Pocken vorhanden sind. Sobald diese Fehlstellen eine festgelegte Größe und Dimension überschreiten gibt die Software dies aus. Das System kann bis zu 2000 Positionswerte pro Sekunde ermitteln und kann somit auch schnelle Prozesse sicher mit den notwendigen Steuerdaten versorgen.
Der EyeSens 3D WST ist auch als Integrations-Plattform komplett verfügbar. Dadurch kann der Sensor in fast jede Einbausituation einfach eingebunden werden. Für solche OEM Lösungen wird die Plattform nach Bedarf kunden -und aufgabenspezifisch designt. Neben den standard Kommunikationsmöglichkeiten, bietet die EyeSens 3D WST Serie auch die Möglichkeit die anfallenden 3D- Daten zu speichern oder aber zu visualisieren, sodass auch im Nachhinein ein kompletter Überblick über die Schweißnähte ermöglicht wird.
Der EyeSens 3D WST wird über ein M12 Steckverbinder mit Ethernet und PoE (Power) versorgt. Dadurch genügt es ein Schleppkettentaugliches Standard GigE Kabel in den Roboter einzuziehen, um damit den Sensor sofort in Betrieb zu nehmen. Auch weißt der EyeSens 3D WST ein faires Preis-Leistungsverhältnis auf, sodass der 3D Sensor schon ab 5000 Euro zum sofortigen Einsatz erhältlich ist.