Evy Xpact fungiert als Hintergrundprozess: Beginnend mit der Klassifizierung des Dokuments wird festgestellt, um welche Dokumentart es sich handelt (Transportauftrag, Lieferschein, Bestellung, Zolldokument etc.). Anschließend werden alle relevanten Informationen ausgelesen, in ein XML-Format umgewandelt und an die Speditionssoftware WinSped übermittelt. Die Künstliche Intelligenz der Software liest auch Tabellen zuverlässig aus. Zudem wird auf Wunsch eine Validierung oder Anreicherung der extrahierten Daten durch einen Abgleich mit der Kundendatenbank vorgenommen.
Die Stärke von Evy Xpact ist die text- statt positionsbasierte Arbeitsweise. Das bedeutet: die Künstliche Intelligenz identifiziert Informationen nicht nur in zuvor definierten Textfeldern oder Positionen, sondern liest und analysiert das gesamte Dokument. Daher kann Evy Xpact auch Dokumente verarbeiten, die sich in Aufbau und Layout voneinander unterscheiden. Das spart Zeit und erfordert nur wenige Trainingsdaten zum Anlernen der KI für einen schnellen Einstieg in die Prozessautomatisierung innerhalb von vier bis sechs Wochen.
Aufgrund dieser Stärken lassen mehr und mehr Logistiker Transportaufträge, Lieferscheine und Bestellungen mit Evy Xpact automatisieren. Wie in vielen anderen Branchen beschleunigt die Corona-Pandemie den Trend zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Evy Solutions unterstützt dabei mit individuellen und effizienten Lösungen.