Die Kunden profitierten davon kontinuierlich. Dank eines einfachen Datenaustausches über USB-Stick oder LAN/WLAN-Netzwerke ließe sich die vorhandene Technik schnell an neue Entwicklungen anpassen. Schweißprozesse, Material-Kennlinien, Stromquellen-Charakteristiken, Vernetzung und individuelle Bedienung blieben so stets auf dem neuesten Stand. "MULTIMATRIX" sei insofern eine Investition in die Zukunft, die sich in kürzester Zeit amortisiere. Dazu tragen nach Angaben von EWM auch die erheblichen Einsparpotenziale bei. Dank "BlueEvolution" und der nun mit "MULTIMATRIX" präsentierten Neuheiten ließe sich der Einklang von Wirtschaftlichkeit und nachhaltigem, umweltfreundlichen Technologieeinsatz noch eindrucksvoller realisieren.
Der Anwender profitiere von erheblichen Einsparungen der Material-, Energie- und Lohnkosten. Denn die innovativen EWM-Schweißverfahren, hohen Wirkungsgrade der Stromquellen und die Optimierung der gesamten Prozesskette ermöglichten deutliche Reduzierungen: Im Idealfall jeweils bis zu 66 Prozent beim Stromverbrauch, 63 Prozent bei den Materialkosten, 60 Prozent bei der Schweißzeit und 70 Prozent bei den Vor- und Nacharbeiten. In Summe könne der Kunde mit der EWM-Schweißtechnik bis zu 60 Prozent seiner gesamten Kosten auf diesem Gebiet einsparen. Darüber hinaus profitiere er durch eine beträchtliche Reduzierung der Emissionen im Schweißrauch und verbessere so die Arbeitsbedingungen. Beim EWM-Schweißprozess "coldArc" betrage diese bis zu 75 Prozent und bei "forceArc" bis zu 50 Prozent.
Neben der Schonung der Umwelt verschaffe EWM seinen Kunden mit diesen beeindruckenden Einsparpotenzialen Wettbewerbsvorteile, die letztlich auch zur Sicherung ihrer Arbeitsplätze beitragen. "MULTIMATRIX" eröffne die Möglichkeit, noch besser, sicherer, komfortabler und nachhaltiger mit besserer Übersicht, mehr Kostenkontrolle sowie höherer Qualität zu schweißen. Darauf sind dem Unternehmen mit Stammsitz im Westerwald zufolge alle bei der "Schweissen & Schneiden" präsentierten Neuheiten ausgerichtet. Im Mittelpunkt stünden deutlich bessere Schweißeigenschaften und neue Schweißprozesse, die neue LCD-Bildschirm-Steuerung "Expert 2.0" mit allen Parametern auf einen Blick, das neue Drahtvorschubgerät "drive 4X" mit einer innovativen und präzisen Vier-Rollen-Antriebseinheit, die Netzwerksoftware "ewm xNet 1.0" sowie Funktionsbrenner mit "X-Technologie". Zu den auf der Messe herausragenden neuen Produkten gehört unter anderem auch die "Pico 350 cel puls", ein E-Hand-Schweißgerät für härteste Einsatzbedingungen. Was "MULTIMATRIX" konkret bedeutet, ließe sich bei diesen Innovationen schon auf dem Messestand live erleben.