- Sichere Vernetzung von Patienten, Geräten und Prozessen
- Product Lifecycle Management für anspruchsvolle elektronische Baugruppen
- Validierung und Zertifizierung von medizintechnischen Geräten
Bereits zum 14. Mal stellt die MEDTEC Europe, Europas größte und bedeutendste Fachmesse für Medizintechnik, neueste Entwicklungen und Trends rund um medizintechnische Produkte und Services vor. Unter dem Motto "Intelligent Medical Technologies & Solutions" demonstrieren ECR und exceet Secure Solutions, zwei Unternehmen der exceet Group, vom 21.-23. April 2015 im Swiss Pavilion ihre Kompetenzen für intelligente Medizintechnik und zeigen e-Health Lösungen für das zukünftige, vernetzte Gesundheitssystem.
ECR und exceet Secure Solutions bieten Services von der Entwicklung und Fertigung über die Konzeption von Vernetzungs- und Sicherheitslösungen bis hin zur Validierung und Zertifizierung von innovativen Medizinprodukten.
Auf dem Stand 3H07 in Halle 3 präsentiert ECR insbesondere seine langjährigen Kompetenzen in der Medizintechnik. Bereits in der Entwicklungsphase unterstützt das Unternehmen mit Prototypen und Kleinserien unter Einhaltung der Normen ISO9001;2000 und ISO13485;2003. Die hohe Expertise im Bereich Product Lifecycle Management für anspruchsvolle elektronische Baugruppen und mechatronische Systeme runden das Portfolio ab.
e-Health Sicherheitslösungen
exceet Secure Solutions ergänzt das Know-how der ECR um innovative e-Health- und Machine-to-Machine (M2M) Lösungen. Ein zentraler Schwerpunkt liegt dabei auf der sicheren Vernetzung von Geräten, Patienten und Prozessen innerhalb von Krankenhäusern, der Integration von Vernetzungslösungen in Krankenhausinformationssysteme sowie der Prozessoptimierung durch sicheren Datenaustausch im Bereich der Gesundheitstelematik.
Bereits in der Vergangenheit realisierte exceet Secure Solutions eine Vielzahl an Projekten im e-Health Bereich und ist zudem Lieferant für ein Großteil der deutschen Krankenkassen, deren Dienstleister, Krankenhäuser und Unikliniken. Erst kürzlich schloss exceet Secure Solutions die Entwicklung der Public Key Infrastructure für den Aufbau der zentralen Telematikinfrastruktur zur Einführung der neuen elektronischen Gesundheitskarte (eGK) erfolgreich ab und übernimmt damit eine wesentliche Rolle bei der Vernetzung aller Akteure des zukünftigen Gesundheitswesens.
MedTech & Diagnostik
Insbesondere für Diagnostikanbieter und Hersteller medizinischer Geräte ist die Beschaffung der Nutzungsdaten durch Machine-to-Machine (M2M) Lösungen von großer Bedeutung. Durch diese Daten erhalten die Anbieter wertvolle Informationen zum Einsatz ihrer Geräte beim Kunden. So können beispielsweise Daten zur Nutzungsdauer und zu genutzten Funktionen und Materialien erhoben werden, die wiederum Input für neue Geschäftsmodelle bieten.
In Kombination mit den weiteren Kompetenzen der exceet Gruppe als Sensorik-Spezialist und Fertiger medizinischer Geräte unterstützt exceet interessierte Messebesucher ganzheitlich bei ihren e-Health Lösungen.
Über ECR
ECR AG mit Sitz in Rotkreuz (Schweiz) ist auf die Entwicklung, Herstellung, Endmontage und Prüfung hochwertiger elektronischer Baugruppen und technisch komplexer Geräte spezialisiert. Die Stärken liegen in den Technologien SMT und THT auf flexiblen, starrflexiblen und starren Leiterplatten. Die Baugruppen der ECR finden u.a. Anwendung in Defibrillatoren, medizinischen Diagnosegeräten, der Vibrationsmesstechnik und bei Produkten im explosionsgeschützten Bereich (ATEX).
Durch Qualitätssicherung in allen Fertigungsphasen, sowie umfassendes Testen mit AOI-, Flying Prober-, ICT-, Funktions-, Boundary Scan- und Power Prüfsystemen garantiert ECR ihren Kunden einwandfreie und sofort einsetzbare Baugruppen und Geräte.
Über exceet Secure Solutions
exceet Secure Solutions ist auf Vernetzungslösungen spezialisiert und bietet hierzu Beratung, Hardware, Software und Services. Schwerpunkte sind M2M-Lösungen und IT Security mit besonderer Expertise in den Bereichen e-Health und Industrie. Ergänzt wird das Angebot durch HSMs, PKI-Lösungen sowie Produkte und Services für qualifizierte Signaturen und Zeitstempel, einschließlich Trust-Center-Betrieb.