expecco meistert diese Aufgabe und macht das Testen von Applikationen auf sämtlichen Geräten möglich.
Die große Stärke von expecco liegt im gleichzeitigen Testen mehrerer Geräte in einem gemeinsamen Testszenario. Dieses kann aus mobilen Geräten, Servern, Datenbanken, Steuergeräten etc. bestehen. Damit ist ein automatisierter End-to-End-Test ist mit expecco möglich.
Unterschiedliche Arten der Testentwicklung erlauben dem Einsteiger einen schnellen Start und dem Experten viele Möglichkeiten.
Der integrierte Recorder ermöglicht eine einfache Testerstellung per Capture & Replay. Die Aufzeichnungen können jederzeit durch die mitgelieferten Bausteinbibliotheken geändert, erweitert oder parametrisiert werden. Diese Bausteinbibliotheken versorgen den Testentwickler mit den typischen Aktionen.
Auch Softwareentwickler finden sich in dem System wieder. In expecco können Bausteine ergänzt, neue Funktionalitäten entwickelt und Anbindungen an spezielle Geräte erstellt werden.
Die einzelnen Testschritte sind selbstverständlich stets wiederverwendbar und müssen nur einmal erstellt werden. Die Testausführung muss nicht starr linear erfolgen. Auch Reaktionen des Testablaufs auf Vorbedingungen und Zustandsänderungen der App sind möglich.
So kann sich der Testablauf auch an Varianten oder Konfigurationen automatisch anpassen.
expecco testet sowohl reale Geräte als auch Emulatoren. Für Android und iOS, für die Betriebssysteme Windows, Linux und OSX.