Start-Stop-Fahrzeuge stellen heute 15 % des Fahrzeugbestandes dar und innerhalb der nächsten fünf Jahre wird sich dieser Anteil auf bis zu 50 % erhöhen. Nur speziell entwickelte Batterien können in Start-Stop-Fahrzeugen verbaut werden, welches große Veränderungen für den Batteriemarkt bedeuten.
Exide entwickelte 2004 die erste AGM-Batterie und die erste EFB-Batterie 2008. Das technische Know-how des Unternehmens hat sich rapide entwickelt und das neue Sortiment unterstützt die sogenannten "Segelfunktion", Energierückgewinnung und die innovativsten Kraftstoffspar-Konzepte.
In Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb können ebenfalls AGM- und EFB-Batterien eingebaut werden, um die Leistung zu verbessern und die Betriebskosten langfristig zu senken. Dies ist auch sinnvoll für spezielle Anwendungen wie Krankenwagen, Polizeiautos, Fahrzeuge mit einer energieintensiven elektrischen Ausstattung und bei Einsätzen wo die Batterie extremen Bedingungen ausgesetzt ist.
Exide führt ein neues Batterie-Sortiment für Pkws diesen September auf der Automechanika in Frankfurt ein. Einer der weltweiten größten Batteriehersteller präsentiert zum ersten Mal die neuesten AGM- und EFB-Batterien in Halle 3.1, F10.